7Tage-mit-einem-Mörder

Video: Was macht einen Menschen zum Mörder?

Könnt ihr euch vorstellen, irgendwann in eurem Leben einen anderen Menschen umzubringen? Auch Robert W. hatte nie damit gerechnet, dass er jemals eine lebenslange Haftstrafe absitzt. Doch jetzt hat er bereits zwei Drittel seines 15-jährigen Freiheitsentzugs hinter sich. Was macht einen Mensch zum Mörder? Mit dieser Frage haben sich drei Autoren des NDR beschäftigt. Dafür haben sie sich eine Woche lang mehrere Stunden täglich mit Robert W. über seine Tat, seine Vergangenheit und seine Zukunft unterhalten.

Die verschiedenen Folgen der NDR-Dokureihe „7 Tage…“ beschäftigen sich meist mit unterhaltsamen gesellschaftlichen Themen. So gab es beispielsweise „7 Tage unter Schlachtern“ oder „7 Tage auf dem Oktoberfest„. In dieser Episode wird aber ein ernsteres Thema behandelt. Robert W. ist 36 Jahre alt und nennt seit 10 Jahren das Gefängnis seine ‚Heimat‘. Der Grund dafür: Er hat seine 46-jährige Nachbarin erdrosselt. Über die Tat selbst spricht er recht wenig.