alina-schroeder

3 Fragen an Alina: „Was ist denn nun das sicherste Verhütungsmittel?“

Alina ist Videobloggerin vom Radiosender DASDING. Jede Woche spricht sie in ihrem YouTube-Channel „Alina – die Liebe und der Sex“ über Herzkicks, Herzweh oder die Frage, warum uns die Liebe doch täglich auf dem Herzen rumhüpft – ohne Rücksicht auf Verluste. Aber es gehtauch um Sex: NoGos im Bett, SM oder Dreier – für Alina gibt es keine Tabus! Diese Woche geht es um Verhütungsmittel – ein Thema, das auch die Männerwelt interessieren sollte.

Auch du hast die Pille genommen und sagst in deinem Video, dass das „ganz normal“ war, es hättensie ja alle verschrieben bekommen – hast du das Gefühl, dass viele Frauenärzte die Pille zu voreilig verschreiben?

Ich möchte den Ärzten nichts unterstellen, aber ich kann mich nicht an eine ausführliche Anamnese erinnern, als meine Frauenärztin mir mit 15 die Pille verschrieben hat. Auch meine Freundinnen können das nicht. Es ist einfach wichtig, ein paar Dinge abzufragen: Rauchst du? Gab es Thrombose-Fälle in der Familie? Machst du Sport? Leidest du unter Depressionen? Alles Punkte, die eine Rolle spielen, wenn man die Pille nimmt.

Thema Kondome: Sind sexuell übertragbare Krankheiten dank Tinder und Co. tatsächlich wieder auf dem Vormarsch?

Naja, das in direkte Korrelation zu stellen, ist natürlich nicht ganz richtig. Laut der BBC ist die Zahl der Syphilis-Erkrankungen in Großbritannien allerdings seit 2014 um 33 Prozent gestiegen, die der Gonorrhoe-Ansteckungen um 19 Prozent. Der britische Sexualwissenschaftler Dr. Peter Greenhouse, Sprecher der British Association for Sexual Health and HIV, behauptet, dass das an Dating-Apps wie Tinder liege. Ganz so abwegig ist es nicht: Tinder macht One-Night-Stands leichter und die erhöhen natürlich die Wahrscheinlichkeit sich eine Geschlechtskrankheit einzufangen. Also immer Kondom nutzen! Erst recht bei ONSs.

Was sagst du zu „natürlichen“ Verhütungsmethoden wie NFP (Natürliche Familienplanung)? Ist darauf Verlass?

Das würde ich nur machen, wenn ich in einer festen Partnerschaft lebe und ein Kind ganz grundsätzlich denkbar ist. Natürlich gibt es Frauen, bei denen der Zyklus sehr regelmäßig ist und die mit natürlichen Methoden deswegen gut verhüten können, aber Stress, Krankheiten etc. können den Körper und damit auch den Zyklus beeinflussen. Und dann ist es riskant, sich komplett auf natürliche Methoden zu verlassen. Wenn man unbedingt auf natürliche Weise verhüten will, dann am besten mit symptothermale Methode, eine Kombination aus Temperaturmethode und Billing-Methode.

Und was ist das sicherste Verhütungsmittel? Alina zeigt’s euch:

 

https://www.youtube.com/watch?v=iQU5KsHY2VE