Kate Moss Playboy

Kate Moss, Beyoncé und Co.: Ein Make-over für den Modezirkus

Ana Strumpf hat in Brasilien und New York als Illustratorin, Künstlerin, Dekorateurin und Produktdesignerin gearbeitet und sich inzwischen vor allem in ihrem Heimatland Brasilien einen Namen gemacht. Dort schreibt sie in einer monatlichen Kolumne für Vogue Brasil. Nun hat sie sich an ganz neuen Illustrationen versucht, denn die aus São Paulo stammende Künstlerin hat in ihrer Bilderserie „Re.Cover“ verschiedene Titelseiten von Print-Magazinen neu gestaltet. Mit zahlreichen bunten Markern hat sie unter anderem die Cover von Vogue, Esquire, Playboy und Interview neu illustriert und damit schöne Kunstwerke geschaffen. Die brasilianische Zeichnerin hat vor allem die Cover-Models bearbeitet. Dabei sind berühmte Schauspieler, politische Ikonen wie Nelson Mandela, Sportler wie Muhammad Ali oder die Musikerin Beyoncé.

Ana erzählt, dass die Idee zu den Bildern in der Zeit in New York entstanden ist. Dort lebte sie von 2010 bis 2014 und malte ab und zu Magazine an, während sie nach Brasilien skypte. Das Ergebnis hat sie danach auf Instagram gepostet und dafür sehr gute Resonanzen bekommen. „Ich wollte den Magazinen neues Leben einhauchen und eine neue Bedeutung geben, ansonsten wären sie nur im Müll gelandet. Ein paar Freunde besitzen in Sao Paulo eine Galerie und haben mich gefragt, ob ich meine Bilder nicht mal ausstellen will und so bekamen meine „Re.Cover“ Serie deutlich mehr Aufmerksamkeit.“, erzählt Ana Strumpf gegenüber ZEITjUNG.

Ihre Reihe wird sie auch in den nächsten Wochen und Monaten fortsetzen. Wir sind gespannt, welches Magazin oder welchen Künstler es als Nächstes erwischt. Kanye West oder Justin Bieber wären wohl die perfekten Kandidaten für ein paar kunstvolle Illustrationen.