Berlin: Wir brauchen Liebe, keinen Hass

Was die AfD mit Terroristen gemeinsam hat

 

Wir sind alle Menschen. Wir unterscheiden uns nicht wirklich. Die Terroristen und die AfD unterteilen Menschen aber generell in gute und böse. Bei den einen liegt das am angeblich falschen Glauben und bei den anderen am falschen Pass oder der falschen Einstellung. Und die Bösen dürfen einfach weg. Das ist menschenverachtend. Das ist das, was die AfD mit Terroristen gemeinsam hat.

Natürlich wird man stinksauer, wenn man von so einer menschenverachtenden Tat hört, die dieser Anschlag in Berlin war. Und man wird ebenso sauer, wenn man hört, wie von rechts damit umgegangen wird, wie Menschen als Verhandlungsmasse eingesetzt werden. Aber gerade an Weihnachten sollten wir uns doch fragen, ob Hass wirklich die richtige Antwort ist – oder ob wir das Gespräch miteinander suchen sollten. Denn die Weihnachtsbotschaft ist, dass ein Kind der Liebe geboren ist und nicht eines des Hasses. Es ist eine Geschichte von Verständnis für die Zurückgelassenen. Die Weihnachtsgeschichte lässt uns an das Gute in den Menschen glauben, an die Liebe und an die Hoffnung. Sie kann uns helfen, Hass und Gewalt zu überwinden – und zwar egal, ob wir daran glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist oder nicht. Vielleicht war er nur ein cooler Dude, der erkannt hat, dass das einzige, was Frieden bringt, die Liebe und das Verständnis und die Rücksicht ist. Das sollten wir in diesen Tagen auch erkennen.

 

Das könnte dich auch interessieren:

 

 

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Andreas Trojak unter CC BY 2.0