Rollentausch Klamotten

Rollentausch: Männer in Klamotten ihrer Partnerinnen

Als Mann wird man gerne als Versuchskaninchen der Frau benutzt. Ob es der Spitzen-BH ist, den man sich über die leichten Knabenbusen streifen muss oder man sich neue Wimperntusche ins Gesicht schmieren lässt, kennt die Partnerin oft keine Grenzen um ihre bessere Hälfte zu peinigen. Jon Uriarte, spanischer Fotograf und Professor aus Barcelona, hat seine Motive jedoch aus einem anderen Grund in weibliche Klamotten gesteckt. „Nach zahlreichen Gesprächen mit männlichen hetero Freunden“, so erzählt es Jon gegenüber ZEITjUNG, „kamen wir zu der Erkenntnis, wie sehr sich unsere Rollen als Partner geändert haben. Noch sind wir nicht total gleichberechtigt, aber ich habe das Gefühl, dass sich mit dem Rollenwandel auch Ziele und Erwartungen in der Beziehung weiterentwickelten.“

Daraufhin steckte Jon „junge, weiße Männer aus westlichen Gesellschaften“ in die Klamotten ihrer Lebensgefährtinnen und es entstand die Fotoreihe „The Men Under The Influence“. Dem Beobachter soll gezeigt werden, wie sich die Rollenverteilung in einer heterosexuellen Beziehung über die Jahre änderte und wie Männer mit der Tatsache, dass Frauen sich immer mehr als gleichgestellte Partner in einer Partnerschaft etablieren, umgehen. „Absolute Gleichberechtigung scheint nach wie vor eine utopische Vorstellung zu sein, doch eine für die es sich zu kämpfen lohnt“, antwortet Uriarte gegenüber ZEITjUNG auf die Frage, wie wichtig ihm das Thema sei. Und wir sagen dazu: richtig!