bier-trinken-flaschen

Edles Bier, witzige Werbung

Möchte man als Unternehmen Werbung im Fernsehen schalten, kann man sich je nach finanziellem Aufwand den Sender und natürlich auch die passende Uhrzeit aussuchen. Da entdeckt man schnell gewisse Muster: Die Werbung beim Boxen geht meist nicht über Rasierwasser, Autos oder Whiskey hinaus, die Werbung in den Pausen von Germany‘s Next Topmodel ist hingegen auf Haarfärbung, Putzmittel und Make Up spezialisiert. Natürlich fällt die Zuteilung dabei nicht immer so leicht wie in den eben genannten Beispielen. Baumärkte können Frauen sowie Männer ansprechen, Getränke oder Essen kann ebenfalls für beide Zielgruppen geeignet sein.

 

Bier, ja – aber für welche Zielgruppe?

 

Ein solches Problem hat Bier-Deluxe eher nicht. Das Start-up Unternehmen aus Berlin vertreibt, wie der Name schon verrät, Bier – und zwar in der edlen Variante. Hier gibt es Bier aus allen möglichen Ländern, die mit ihrem Bier hervorstechen könnten. Natürlich gehört Deutschland mit dazu, aber auch Belgien, Großbritannien, Norwegen oder Japan. All diese Länder produzieren Bier einerseits in der Massenproduktion, andererseits aber auch in der edlen Variante. Edelbier wird in kleineren Stückzahlen produziert und weist somit meist einen stärkeren Geschmack auf als das Bier im Angebot vom Supermarkt nebenan. Bier-Deluxe bietet also einen relativ neuen Service: Edelbier im Internet bestellen und wenige Tage später direkt nach Hause geliefert bekommen. Kein Wunder, dass das Start-up nun auch an potentielle Kunden über seine Geschäftsidee informieren möchte – und wie klappt das besser als über das Fernsehen? Mitte März leitete Bier-Deluxe seine erste TV-Kampagne ein und hatte im Vergleich zu anderen Unternehmen keine Probleme mit der Entscheidung, wann und wo die Werbung am besten gesendet werden sollte. Bundesliga, englische Premier League und Formel 1, das sollten die Sendungen sein, in deren Pausen Bier-Deluxe gerne vorkommen wollte. Seit Mitte März steht die Kooperation mit dem Sender Sky, der nun regelmäßig Fußball- und F1-Begeisterte über das Angebot von Bier-Deluxe informiert. Und das auf echt witzige und ansehnliche Weise:

– In dem einen Spot lehnt ein Mann rigoros mehrere leicht bekleidete Damen ab und entscheidet sich lieber für das Bier.

– Ein anderer Werbespot zeigt ein Paar beim romantischen Abendessen, bei dem die Frau eben nicht zur Champagnerflasche, sondern zur elegant geformten Bierflasche greift.

– Und der dritte Spot zeigt, wie sollte es anders sein, zwei Männer beim Fußball gucken, die sich einfach nicht sicher sind, welche Nationalität sie nun lieber haben.

Wer möchte, kann hier mal in die Spots reinschauen. Schön zu sehen, das Werbung auch kreativ sein kann. Und wer im Anschluss Lust auf ein frisches Helles hat – wir haben euch gewarnt.

 

Bildquelle: pixabay.de unter CC0-1.0