How to-Olivia Locher Bild 1

How to: Die etwas verrückten Anleitungen für das Leben

Olivia Locher übertreibt, versteht Dinge absichtlich falsch und bringt sie ganz bewusst durcheinander. Mit ihrer ausgeklügelten Bilder-Serie „How to“ entsteht ein satirisches Kunstwerk, das uns zum Schmunzeln bringt. Die Bilder helfen uns, mit einem anderen Blick auf die Dinge zu schauen, die uns tagtäglich umgeben, und zeigen uns, wie schön Missverständnisse sein können.

Die Idee zu ihrem Projekt entsteht, nachdem einfache Rezepte ihrer Freunde bei ihr immer wieder missglücken. Olivia Locher wird von diesem Ungeschick und der Unbeholfenheit inspiriert und erzählt auf ehrliche Weise von der Schwierigkeit, Mensch zu sein. Obwohl diese Bilder völlig unsinnig und überspitzt sind, kommentieren sie authentisch unser Leben und helfen uns, nachsichtiger mit uns selbst zu sein. Auch für Olivia Locher selbst war ihr Projekt hilfreich: Heute nimmt sie das Leben weniger ernst und hat gelernt, Missverständnisse mit all ihrer Absurdität zu genießen, wie sie gegenüber featureshoot erzählt.