#varoufake Jan Böhmermann NeoMagazinRoyale ZDF Jauch Varoufakis

Videobotschaft von Jan Böhmermann zu #Varoufake

Die Deutschen, allen voran die Bild-Zeitung, fanden sich durch Varoufakis-Stinkefinger so sehr beleidigt und angestachelt, dass eigentlich seit Sonntag stündlich Artikel zu dem höchst brisanten Thema veröffentlicht werden. Schließlich behauptete Varoufakis auch, das Video sei ein Fake. Gestern Abend explodierte dann das Internet und vor allem Twitter, nachdem Jan Böhmermann eine dramaturgisch geniale Dokumentation veröffentlichte, und behauptete, hinter der Stinkefinger-Aktion zu stecken. Alles nur ein Fake?

 

Jan Böhmermann stellt in einer Videobotschaft nun klar, dass sein Fake echt ist: „Unser Video ist zu 100 Prozent echt. Wer das Gegenteil behauptet, ist ein Lügner. Als Entschuldigung und Zeichen des guten Willens gegenüber unseren europäischen Freunden sollten Günther Jauch und die Redaktion der Bild-Zeitung umgehend die Euro-Zone freiwillig verlassen. Die Unterstellung, dass das Video ein von uns manipulierter Fakefake-Fakefakefake sei, ist absolut haltlos.“

 

Kannste dir nicht ausdenken! Egal ob Böhmi nun dahinter steckt oder nicht, er hat damit einen Coup gelandet und eine wichtige Debatte angestoßen. Doch das ZDF ist in all diesem Verwirrspiel, ob Fake oder nicht, der Spielverderber und hat auf Spiegel Online Anfrage klar gestellt, dass der Videoclip feinste Mediensatire ist. Sein Team habe das Video zum Varoufakis-Stinkefinger nicht bearbeitet. Außerdem äußert sich Programmdirektor Norbert Himmler wie folgt: „Wir sehen uns gezwungen, das NEO MAGAZIN ROYALE zukünftig als Satiresendung zu kennzeichnen.“ Für die Moderation des „heute journals“ werde Jan Böhmermann „sicherheitshalber vorerst ausgeschlossen.“ Achso das Neomagazin ist eine Satire-Sendung!? Na da hätten die doofen Medienmenschen auch irgendwie früher drauf kommen können…

Aber auf die Satire ist nicht nur die halbe Medienlandschaft hereingefallen, auch das Produktionsteam I & U TV, das hinter der Sendung von Günther Jauch steht, fordert inzwischen in einer offiziellen Pressemitteilung Beweise von Jan Böhmermann und dem ZDF ein. „Sie kann in Böhmermanns Beitrag keinerlei Belege für die Fälschungs-Behauptung entdecken und hält an der Einschätzung verschiedener Experten fest, die das Video als authentisch einstufen.“ Tja, dieser dünne blasse Junge mit Bart ist jetzt definitiv der King des Internets und der deutschen Medienlandschaft. Für Günther Jauch bleibt wohl nur noch eine zweite Karriere in der Vlogger und Longboardfahrer Branche übrig.