Asiatin atmet Nacht.

Verkaufsschlager: Chinesen kaufen kanadische Frischluft aus der Flasche

„Need a breath of fresh air? Check out our products!“ Was als Witz begann, ist nun ein gewinnbringendes Geschäft. Gründer Moses Kam verhökert beim Ableger „eBay-Gags“ eine Tüte Luft für 30 Cent. Die zweite Tüte verkauft er für unfassbare 100 Euro. Aus aus Jux und Dollerei wird Ernst, heute kostet die in Flaschenform verpackte kanadische Frischluft stolze 12,50 Euro je drei Liter. Wie bitte? Trotz des horrenden Preises ist das luftige Produkt derzeit in China so beliebt wie warme Semmel.

Grund dafür ist eine dicke Wolke aus Feinstab, die derzeit über China liegt. Seit November wurde eine „red warning“ ausgerufen, Atemmasken auf den Straßen Chinas sind ein alltägliches Bild. Laut einer Studie der University of California, Berkeley, sterben durch die Folgen des Smogs allein in China, jährlich unglaubliche 1.6 Millionen Menschen. Frische Luft ist für Chinesen also traurigerweise ein kostbarer Luxus. Hier der direkte Vergleich: