Das schönste Gefühl der Welt?

Was ist das schönste Gefühl der Welt? Die Liebe? Die unerfüllte Liebe? Oder vielleicht frisch geduscht das Badezimmerfenster aufreißen? Entspannung kommt in unserer Generation – gegenüber dem oft verbreiteten Aberglauben älterer Generationen – schneller zu kurz als zu lang. „Jeder von uns hat eigentlich verschiedene Lebensrollen, beispielsweise die des Vaters oder des Ehemanns. Durch die zunehmende Vermischung von Beruf- und Privatleben werden diese Rollen von der des allzeit bereiten Arbeitnehmers verdrängt, eine gefährliche Entgrenzung, die auf die Psyche schlägt“, erklärt dazu Psychologe Markus Väth gegenüber Süddeutsche.de.

Was neben besser strukturierten Arbeitsprozessen besonders Abhilfe schaffen kann: die Entspannung zu Hause. Dabei zählen vor allem die kleinen Dinge. Anstatt zum Beispiel abends in einer engen Wanne unter einem halb tröpfelnden Wasserhahn zu hocken, ist es ungemein hilfreich, morgens mit beiden Füßen fest auf dem Boden zu stehen, die Augen zu schließen und sich berieseln lassen können. Je authentischer das Gefühl, sich mitten in der Natur zu befinden, desto größer der Entspannungsfaktor. So war Vincent van Gogh zwar der Meinung, wer die Natur wahrhaft liebe, finde es überall schön. Aber am allerschönsten sind dann eben doch die Dinge, die uns ihr in einem Zeitalter der ständigen Informationsflut und dem Druck dauerhafter Erreichbarkeit wieder ein bisschen näher bringen – ohne dass wir dafür unseren Job gegen ein Nomadenleben tauschen müssen.

Neben der in den Boden eingelassenen Dusche mit Glaswand, zählt zu diesen Dingen in Zukunft natürlich auch ein spülrandloses WC, auf dem man schon morgens gerne mal die Mails checkt – weil allein schon der Badezimmerfenster-Blick in den Garten sich anfühlt, als säße man dort in der Sonne. Ein klar strukturiertes Zuhause und besonders ein modern eingerichtetes, offenes Bad können ganz nebenbei zur Entlastung unserer stets Burnout gefährdeten Generation beitragen – indem sie jeden Morgen und jeden Abend an das vielleicht schönste Gefühl der Welt erinnern: die Fähigkeit loszulassen.

Bild: leyla.a unter cc-by-sa 2.0