journalismus schreiben

Diese Fähigkeiten benötigen Sie, wenn Sie ein guter Journalist werden wollen

Kann ich heute überhaupt noch ein erfolgreicher Journalist werden?

 

Die Journalismusbranche ist nach wie vor beliebt, aber auch hart umkämpft. Doch wie wird man überhaupt zu einem erfolgreichen Journalisten? Welche Fähigkeiten muss ich dafür mitbringen? Sollte ich lieber ein Praktikum oder Volontariat machen und wie stehen meine Chancen in diese Branche einsteigen zu können? Kann ich von diesem Beruf überhaupt noch leben?

 

Soll ich ein Praktikum machen? Was sollte ich dazu an Fähigkeiten mitbringen?

 

Es gibt diverse Möglichkeiten in den Beruf des Journalisten hineinzuschnuppern. Ein Praktikum ist ganz unabhängig von der späteren Jobwahl immer eine gute Idee. Viele Festeinstellungen oder auch Volontariatsstellen setzen ein Praktikum immer als ein Muss voraus. In einem Praktikum innerhalb der Journalismusbranche kann man vor allem lernen sich an den stressigen Alltag eines Journalisten zu gewöhnen und gleichzeitig herausfinden, ob dieser Job das Richtige für einen ist. Dabei sollte jeder angehende Journalist vor allem auch ein gewisses Maß an Schlagfertigkeit und Improvisationstalent mitbringen.Zudem sollte jeder angehende Journalist dazu in der Lage sein auf Augenhöhe mit Menschen aus der Gesellschaft, Politik und der Wirtschaft diskutieren zu können. Während man bei einer Volontariatsstelle eine komplette Stelle eines beispielsweise krankgeschriebenen Mitarbeiter übernehmen muss, so hat man bei einem Praktikum als journalistischer Nachwuchs immer erfahrene Mitarbeiter zur Hilfe an der Seite.

 

Was sind Journalistenschulen und wo gibt es sie?

 

Eine Journalistenschule ist quasi eine Ausbildungsstätte für angehende Journalisten. Diese ist vor allem eine gute Alternative zu einem Journalismus-/ Publizistikstudium. Ein großer Vorteil einer solchen Journalismusschule ist die gute Verknüpfung aus Theorie und Praxis, welche bei einem Publizistik-Studium oft fehlt. Neben den klassischen und offenen Journalistenschulen gibt es inzwischen auch zahlreiche private oder verlagseigene Akademien. Es gibt bereits zahlreiche Journalistenschulen in Deutschland, die den Einstieg in Berufe rund um Rundfunk, Presse und Onlinemedien erleichtern.

 

Wie weise ich mich als Journalist aus? Benötige ich einen speziellen Ausweis?

 

Ein Presseausweis dient vor allem dazu, sich als Journalist ausweisen zu können. Es gibt keine gesetzliche Regelung dafür, wer befugt ist einen solchen Ausweis zu besitzen. Dies liegt lediglich in der Hand der Reputation eines ausstellenden Verbandes. Die Vorraussetzungen, die die antragsstellende Person erbringen muss, orientieren sich an klar definierten journalistischen Kriterien. Einen solchen Ausweis kann man, wenn man diese Kriterien erfüllt, ganz einfach online beantragen.

 

Wie gehe ich nun aber vor um ein erfolgreicher Journalist zu werden?

 

Wichtig um ein erfolgreicher Journalist zu werden, ist es vor allem Berufserfahrung zu sammeln. Dabei kann man am besten in einem Praktikum herausfinden, ob dieser Job das richtige für einen ist. Wenn man den Entschluss gefasst hat diesen Beruf erlernen zu möchten, dann hat man die Wahl zwischen einem mehr theorielastigen Studium oder einer Ausbildung, die die Journalistenschulen anbieten. Auch nach einem solchen Studium oder einer Ausbildung liegt es vor allem an einem Selbst viel Eigeninitiative und Durchhaltevermögen zu zeigen, da dieses Berufsfeld sehr beliebt und von daher hart umkämpft ist. Wenn man allerdings genügend Motivation besitzt und zielstrebig ist, dann wird man sicher auch einen Weg in diese Branche finden und erfolgreich arbeiten können. Hier geht es vor allem darum Leidenschaft für diesen Beruf aufzubringen und den stetigen Willen zu haben, um etwas erreichen zu wollen. Sicher ist auch der Weg in die Selbstständigkeit als Journalist eine gute Variante. Dies hängt allerdings ganz von der jeweiligen Person ab, denn wer selbstständig arbeitet, der arbeitet für sich selbst und das auch noch ständig.

 

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!
Bildquelle: Calum MacAulay unter CC0 Lizenz