Thomas de Maizière

Wie #DoItLikeDeMaizière zum großartigen Meme wurde

Nach dem gestrigen Länderspiel in Hannover, das aufgrund einer akuten Terrorwarnung abgesagt wurde, hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) auf einer Pressekonferenz von einer „ernsten Lage“ gesprochen. Weiter erläutert hat er diese jedoch nicht, denn „ein Teil dieser Antworten [würden] die Bevölkerung verunsichern“. Ein kleiner Nebensatz, der für große Aufruhr im Netz sorgt. Social Media-User reagieren gewohnt gnadenlos und spotten unter dem Hashtag DoitLikeDeMaizière, mit Alltagssituationen, in denen der Satz genauso unangebracht wäre.

Zu seiner Verteidigung, er ist vermutlich nicht der größte Rhetoriker unseres Landes. Als Bundesinnenminister sollte er vor allem die Situation richtig einordnen können, die Hintergründe also aus Sicherheitsgründen nicht zu nennen, scheint legitim. Unangebracht ist diese Aussage aber deshalb, da er mit solchen Statements genau das erreichen könnte, was er zu verhindern versucht, „die Bevölkerung verunsichern“. Ein Twitter-User fasst das ganze in passende Worte: „Manchmal ist Schweigen das, was am lautesten spricht und am meisten Interpretation und Spekulation weckt“. In Hannover hat also gestern Abend womöglich nur noch einer die Ruhe behalten: „der einzige, der in Hannover nicht verunsichert ist, ist Helge Schneider“, kommentiert ein Facebook-User.

 

 

https://twitter.com/janboehm/status/666898719896436736