Sozialexperiment Bewertung Selbstliebe

Experiment: Mehr Mut zum Eigenlob!

Wir hassen uns dafür, dass wir nicht so sind wie die anderen. Dafür, dass wir Fehler begehen, die einfach unverzeihlich sind. Und dafür, dass wir uns tagtäglich immer wieder beweisen, wie wenig wir eigentlich drauf haben. Wir kennen unsere Schwächen in- und auswendig und sind uns unseres ständigen Scheiterns immer bewusst.

 

Du bist dein größter Feind

 

Selbsthass ist die Spezialität des Menschen. Manche von uns perfektionieren diese Fähigkeit über die Jahre sogar so sehr, dass sie irgendwann wahre Meister darin sind, sich immer wieder in selbst gegrabene Löcher zu schubsen. Selbstverachtung ist ja auch viel einfacher als Eigenlob. Und stinkt dabei nicht. Prahlen ist nämlich so ziemlich das Peinlichste und Ekelhafteste, was wir uns vorstellen können – weshalb wir peinlich genau darauf bedacht sind, genau das niemals zu tun.

Dabei würde es uns allen ganz gut tun, einfach mal zu dem zu stehen, was wir geleistet haben. Schließlich machen wir alle Fehler – doch oft genug machen wir sie dafür dreifach wieder gut. Das beweist zumindest das von „ A Plus“ durchgeführte Video-Experiment: Die zufällig ausgewählten Probanden sollten ihre persönliche Lebensleistung auf einer Skala von 1 (der absolute Fail) bis 10 (der volle Erfolg) bewerten. Einige stuften ihre Lebensleistung bei acht ein, manche jedoch auch nur bei sechs oder sogar vier.

 

Die Mutter, die sich bei 8.8 einordnete, sagt beispielsweise, sie habe für ihren Sohn ein Stück weit ihre Karriere aufgeben müssen und dadurch wohl nicht alle Lebensziele erreichen können. Der Mann, der seine Leistung bei sechs einstufte, erklärte, sein Job sei nicht genau das, was er sich immer gewünscht hatte.

Nun stellten die Betreuer des Experiments jedoch Freunden, Familie, und Partnern der Versuchspersonen die Frage und ließen sie den Erfolg des betreffenden Probanden skalieren. Und natürlich konnten diese die Leistung der ihnen so vertrauten Person ganz anders wertschätzen und ordneten sie auf der Skala an anderer Stelle ein:

Der Sohn bewertet die Leistung seiner liebenden Mutter mit konkurrenzlosen 11 Punkten, und der Freund des Mädchens, das sich selbst mit nur vier Punkten bewertete, stuft sie als klare 10 ein und rührt sie damit zu Tränen:

Vielleicht sollten wir uns das untenstehende Video wirklich mal zu Herzen nehmen und nicht mehr ganz so streng mit uns selbst sein.

 

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Youtube