bruecke-edding-kebab-plus-doener

Der Döner Kebab und das 21. Jahrhundert

Auch wenn die Geschichte des Döners bereits vor über 200 Jahre begann, so ist es erst Anfang der 1970er Jahre zu den ersten Varianten des deutschen Döners gekommen. Als die ersten Gastarbeiter aufgrund des Weltwirtschaftswunders nach Deutschland kamen, sahen ihre Pläne nicht annähernd vor, sich selbständig zu machen.

Bis 1974, als die Beschäftigung von türkischen Arbeitnehmern ihren Höchststand erreichte, gab es nur vereinzelt Personen, die ihre Chance in der Selbständigkeit erkannten. Schließlich lockten die garantierten Tariflöhne, die gesetzlichen Urlaubsansprüche, sowie die Kranken- und Altersvorsorge von vielen Fabriken. Warum sollte man sich also verschulden und einen eigenen Laden aufmachen?

Die Antwort kam 1974/75 mit der Weltwirtschaftskrise. Wo genau der erste deutsche Döner verkauft wurde, ist ungewiss. Die Urheberschaft beanspruchen mehrere Personen und Bundesländer. Da allerdings mit den ersten Entlassungen um 1969 den Gastarbeitern dämmerte, dass der Wohlstand Deutschlands nicht ewig anhalten würde, ist es durchaus vorstellbar, dass es schon vor 1972 die ersten türkischen Verkäufer des Döners gab. Unabhängig von diesen Streitigkeiten ist Fakt, dass ab der zweiten Hälfte der siebziger Jahreunzählige Dönerläden eröffneten und sie mittlerweile aus Deutschland nicht mehr wegzudenken sind.

Lieferservices erkennen die Möglichkeiten

Aufgrund der Anzahl der begeisterten Abnehmer wurden sich einige Lieferdienste der Tatsache bewusst, dass Deutschland einen Döner-Lieferservice braucht. Darum gibt es neben den bisherigen Auswahlmöglichkeiten an Restaurants und Lokalgerichten eine Auswahl an Dönerherstellern, die ihre Speisen direkt nach Hause liefern. Denn auch wenn man ab und an in den Hauptstädten auf Dönerläden stößt, haben diese meist bestimmte Öffnungszeiten. So kann selbst der um die Ecke liegende Imbiss den größten Hunger nicht stillen, wenn er geschlossen hat.

Dementsprechend wendet sich der Lieferservice nicht nur an die Orte, die außerhalb der Ballungsräume liegen, sondern auch an Personen, die zu ungeahnten Zeitpunkten Appetit auf einen leckeren und saftigen Döner haben. Zudem können durch den Lieferservice Frische und gute Qualität gesichert werden. Man kann ganz einfach im Internet oder per App bestellen und sich Döner, Kebab oder Falaffel bequem nach Hause liefern lassen.

Bildquelle: Nicolas Vigier (flickr.com) unter cc by 2.0