haende-geldscheine-dollar

Sparen mit dem Tagesgeldkonto

Menschen von jung bis alt sparen aus unterschiedlichen Gründen. Die einen wollen für die Zukunft vorsorgen, die anderen sich einen lang gehegten Traum erfüllen. Fakt ist, jeder hat den Wunsch, sein Vermögen auszubauen. Bringt man ein wenig Geduld mit, kann sparen ganz einfach und auch erfolgreich sein. Denn es gibt dank verschiedener Angebote der Banken diverse Sparmöglichkeiten und Varianten der Geldanlage, wie zum Beispiel Festgeldkonten, Aktien oder das berühmte Sparbuch, um sein Geld zu vermehren.

Jetzt schon an die Zukunft denken

Ein sogenanntes kostenloses Tagesgeldkonto ohne festgelegte Laufzeit gehört ebenfalls dazu. Hierbei handelt es sich um ein reines Guthabenkonto, auf dessen eingezahlte Beträge man monatlich, quartalsweise oder jährlich Zinsen erhält. Der Satz wird von der jeweiligen Bank ausgewählt und kann beliebig verändert werden. Es gibt jedoch auch Banken wie die ING-DiBa, die sich mit einem festen Zinssatz von beispielsweise 1,50 % p.a. in den ersten Monaten für das Vertrauen ihrer Neukunden bedanken. Und obwohl man im Gegensatz zum Festgeldkonto täglich über sein Guthaben verfügen kann, ist eine Überziehung bei einem Tagesgeldkonto nicht möglich, weshalb sich diese Form von Konto ideal zum Sparen und Geldanlegen anbietet.

Tagesgeldkonto vs. Sparbuch

Eine andere Möglichkeit stellt das klassische Sparbuch dar, welches bei den deutschen Geldanlegern immer noch sehr beliebt ist. Bereits seit dem späten 18. Jahrhundert wird mit dem kleinen Buch gespart. Viele merken aus Gewohnheit gar nicht, welche Geldsummen ihnen aufgrund niedriger Zinsen dabei durch die Lappen geht. Schließlich weist das Sparbuch deutliche Nachteile auf. Die Zinsen sind nicht nur stabil niedriger, der Kunde ist auch deutlich weniger flexibel. Der Geldanleger muss sich nämlich beispielsweise an feste Kündigungsfristen halten, die bei der sicheren Geldanlage Tagesgeldkonto entfallen. Außerdem ist der Sparbuch-Kunde zusätzlich auf bestimmte Beträge pro Monat festgelegt. Möchte er darüber hinaus Geld abheben, muss das Monate im Voraus angekündigt werden. Und auch wenn das Tagesgeldkonto das Risiko der schwankenden Zinssätze birgt, ist die Anlage hier doch effektiver, was die abschließend zusammengefassten Vorteile aufzeigen:

– Besonders gut geeignet für kurzfristige Geldanlangen
– Birgt kein Anlagerisiko, Verlust nahezu unmöglich
– Ohne Folgekosten ist eine tägliche Kündigung möglich
– Neukunden profitieren von attraktivem Einstiegszinssatz

Gerade im Bereich Finanzen ist es folglich wichtig, sich über aktuelle Angebote und Gegebenheiten zu informieren, um das Optimum aus seinem Geld herauszuholen. Spekulative Naturen können darüber hinaus auch Aktienpakete erwerben und mit diesen spekulieren oder ihr Geld in Wertanlagen wie Immobilien stecken.

Bildquelle: 401 (K) 2013 unter cc-by-sa 2.0