gluecklich-ziele-leben

Die Sache mit dem Glück: Was ist unser Ziel im Leben?

 Generation Y vs. Generation Z

Beruf vor Familie, Beruf mit Familie, Work-Life-Balance? Die Generation Y hat diesen Begriff geprägt, hat ihn ausgebaut zum Work-Life-Blending. Nach Feierabend noch weiterarbeiten, der Beruf aber auch als eine Art Hobby, alles mit dem Ziel vor Augen, gleichzeitig die perfekte Mutter und die perfekte Karrierefrau zu sein, der perfekte Hausmann und Versorger zugleich. Und dann kommt jetzt die Generation Z, die darauf keinen Bock mehr hat. Pünktlich Feierabend machen und ‚Tschüss, Selbstverwirklichung!‘ muss auch nicht mehr so sein – stattdessen lieber sesshaft werden.

Die Sache mit dem glücklich sein

Welche Generation nun Recht hat, was ihre Ziele angeht? Keine Ahnung. Das kann wie immer jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht kommt es auch eher darauf an, zufrieden mit sich zu sein. Ganz unabhängig davon, was denn so durchschnittlich die eigene Generation will. Und dann findet man das gleiche Ziel bei einer 15-Jährigen und bei einer 70-Jährigen.

Für ein YouTube-Video wurden Menschen von fünf bis 75 Jahren gefragt, was ihr Ziel im Leben ist. 70 Menschen, 70 mehr oder weniger verschiedene Antworten. Aber was immer wieder kam war die Antwort, dass das Ziel sei, glücklich zu sein. Und vielleicht ist das auch die einfachste Antwort, weil sie so unspezifisch ist. Die clevere Lösung, alle konkreten Antwortmöglichkeiten einfach zu umgehen. Glück kann man auf vielen Wegen erreichen. Dann tritt zwar genau der Fall ein, dass man sich wieder nicht entscheidet. Aber vielleicht gibt es die konkrete Antwort auf die Frage nach dem Ziel des Lebens einfach nicht. Weil das Leben vielfältig ist und Glück die Mischung aus allen Dingen ist, die wir tun. Und dann ist die Antwort Glück zwar sehr einfach – aber zugleich auch ziemlich schwierig.