Kurzgesagt Philipp Dettmer Krieg IS Frieden

Video: „Gibt es bald keinen Krieg mehr?“

Kurzgesagt” erklärt in regelmäßigen Abständen Themen, die sich schwer nur in Worte fassen lassen. Dafür verantwortlich, dass wir jetzt alles immer so schnell und schön verstehen, ist unser Informationsdesigner Philipp Dettmer.

Obwohl es aufgrund der vielen Konflikte weltweit derzeit nicht so wirkt, leben wir gerade in der friedlichsten Phase der Menschheit. Zurzeit findet immerhin kein direkter Krieg zwischen zwei Nationen statt, sondern es gibt vielmehr Bürgerkriege, die leider auch grausam sind, aber in ihrer Reichweite lange nicht so zerstörerisch sind wie Kriege zwischen zwei Staaten.

Doch wieso gibt es eigentlich diese Trendänderung hin zum Bürgerkrieg? Ein Grund ist der Kolonialismus. Zahlreiche Länder Afrikas und Lateinamerikas befanden sich im 20. Jahrhundert unter europäischer Kolonialherrschaft. Nachdem die ehemaligen Kolonien unabhängig geworden sind, flammten oft alte Konfliktherde wieder auf und führten zu Bürgerkriegen, wie beispielsweise im Kongo. Die meisten der heutigen Konflikte finden tatsächlich in Ländern statt, die vor 60 Jahren noch fremd bestimmt waren. Doch die Lage verbessert sich! Das Video von “Kurzgesagt” erklärt euch, wieso es vielleicht bald keine Kriege mehr gibt:

Werde Fan von Kurzgesagt bei Facebook!

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram

Bildquelle: Screenshot YouTube / Kurzgesagt DE