Millenium Liste

27 Dinge, die uns zeigen, wie lange das Millennium her ist

Wir schreiben den 31. Dezember 1999. Die ganze Welt wartet auf den Weltuntergang oder zumindest den Zusammenbruch sämtlicher Computer. Heute, 16 Jahre später, wissen wir: alles leere Versprechungen. Die Menschheit wird nicht von apokalyptischen Reitern oder sonstwelchen höheren Mächten ausgelöscht. Höchstens von sich selbst. Wer nicht an die Apokalypse geglaubt hat, sieht in der Jahrtausendwende ein historisches Ereignis, den Anbruch einer neuen Zukunft voller unvorstellbarer Veränderungen, den Aufbruch in eine Welt voller Innovationen und Neuheiten oder zumindest Grund zu einer fetten, fetten Party. Ganz Unrecht hatte man damit nicht, der technische Fortschritt legt ein strammes Tempo vor. Neue Geräte sind nach zwei Jahren ein Fall für den Antiquitätenhändler. Vor allem Kommunikation verändert sich. Social Media dominiert heute unseren Alltag. Im Jahr 2000 hat man noch an der Tür geklingelt.

 

Zurück in die Zukunft

 

In 16 Jahren kann viel passieren. Die Generation Y ist erwachsen geworden – oder hat es zumindest versucht. Die meisten Entwicklungen sind für uns selbstverständlich, sie passieren einfach. Der Mensch gewöhnt sich schnell. Doch wenn man bewusst den Blick zurückwirft – #throwback – wird einem klar, dass sich viele Dinge komplett geändert haben. Andere wiederum sind der gleiche Scheiß wie immer – #throwup. Wir haben eine kleine Zeitreise gewagt und ein paar Dinge gefunden, die uns zeigen, wie lang das Millennium tatsächlich her ist.

By the way, rein rechnerisch hat das neue Jahrtausend erst am 1. Januar 2001 begonnen. Aber, was solls, Klugscheißer mochte noch nie jemand.

  • Snake Game Nokia

    1

    Snake

    Es war einmal eine Welt ohne Touchscreens und Smartphones. Eine Welt voller winziger Handydisplays: einzigartige Puristik in grün und grau. Eine Welt, in der die Tasten 2, 4, 6 und 8 unter besonderen Abnutzungserscheinungen litten. Eine Welt, in der man stundenlang einen grauen Balken (die Schlange) auf der Jagd nach grauen Punkten (die Beute) durch ein winziges Rechteck manövrieren konnte. Und wenn der Akku nicht leer gegangen ist (der hielt tatsächlich mehrere Tage !), dann jagt die Snake noch heute.