„Mannekin Pis“ wird zur Symbolfigur des Widerstands

Nach den Anschlägen in Paris und Istanbul war Brüssel heute das nächste, leidvolle Ziel des scheinbar unerschöpflichen IS-Terrors: Bei den Attentaten am Flughafen und Metro-Stationen kamen mindestens 26 Menschen ums Leben, über hundert sind verletzt. Hinter den Geschehnissen am Flughafen – zwei Explosionen, die in kurzen Abständen aufeinander folgten – wird ein Selbstmord-Attentäter vermutet, für den Anschlag an der Metro-Station wird eine detonierte Bombe verantwortlich gemacht.

Direkt nach dem Terror in Paris am 13. November 2015 – dem Tag, den wohl kein Pariser je vergessen wird – wurde in Brüssel die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen. Die Stadt, die als Machtzentrum der EU gilt, lebte wochenlang in Angst und Schrecken,  bis mit einer Senkung der akuten Terrorgefahr wieder etwas Normalität ins Leben einkehrte. Doch am heutigen Tag schienen sich all die verdrängten und schrecklichen Befürchtungen mit einem Schlag bewahrheitet zu haben.

 

Ein kleiner Junge wird zur Symbolfigur

 

 

Plötzlich ist die Angst wieder da. Sie lässt sich nicht mehr unterdrücken, verfolgt uns auf Schritt und Tritt, wie ein lästiger Begleiter, den wir nicht abschütteln können. Und unterbewusst stellen wir uns alle die Frage: Sind wir die Nächsten?
Während sich die Menschen weltweit zu der belgischen Hauptstadt bekennen und im Netz ihr Mitgefühl ausdrücken, zeigen vor allem die Belgier selbst enorme Stärke. Auf Social Media Kanälen setzen viele von ihnen ein klares Zeichen, ganz nach dem Motto: Wir lassen uns nicht unterkriegen! Dabei wird der „Mannekin Pis“ momentan zur immer wiederkehrenden Symbolfigur: In allen Variationen werden Bilder von der Figur eines kleinen Jungen gepostet, der in einen Brunnen uriniert. Das Wahrzeichen Brüssels wird momentan zweckentfremdet, um die aktuelle Haltung der Belgier zu vermitteln. Und da sind keine weiteren Erklärungen nötig. Um diese Botschaft an die ganze Welt und speziell an die Terroristen zu senden, ist der „Mannekin Pis“ momentan die begehrteste Berühmtheit auf sozialen Netzwerken und taucht auf allen großen Plattformen auf. Hier ein paar der kreativsten Posts, in denen der kleine Mann die Hauptrolle spielt.