schulz-titel

10 Gründe, warum wir Martin Schulz dringend als Kanzler brauchen

Es war schon fast ein bisschen unheimlich, wie groß die Begeisterung für einen Politiker sein kann. Die Rede ist natürlich von Martin Schulz, dem offizielle Kanzlerkandidaten der SPD. In den vergangenen Wochen konnte er bereits viele Wähler für sich gewinnen. Doch was ist seine Agenda, woher kommt er und was macht ihn aus? Hat Martin Schulz ernsthafte Chancen im Rennen um das Kanzleramt?

 

Zeit für Gerechtigkeit – seine Agenda gegen den Hass

 

Der ehemalige EU-Parlamentspräsident war vor seine rKandidatur in Deutschland eigentlich kaum bekannt. Doch inzwischen sind immer mehr Informationen ans Tageslicht gekommen. Seine Agenda fasst er wahrscheinlich selbst am Besten mit seinem Slogan „Zeit für Gerechtigkeit“ zusammen. Damit meint er nicht nur soziale Gerechtigkeit, sonder er will auch gegen den momentan herrschenden Hass, sei es gegen Geflüchtete, Homosexuelle oder andere Minderheiten, ankämpfen. Europa ist logischerweise ebenfalls ein großes Thema für Schulz. Gerade aufgrund des Machtwechsels in den USA soll Europa als Einheit gegen Hass und Rassismus stehen. Nachdem der erste Schulz-Hype zwar schon wieder abgeflacht ist, bleibt die Frage, ob ihm die Kanzlerschaft wirklich gelingen wird, immer noch offen.

Einige gute Gründe, weshalb Schulz eine tatsächliche Chance gegen Angela Merkel hat, gibt es aber schon.

  • 1

    Seine Glaubwürdigeit

    Immer wieder hat Schulz bewiesen, dass er bei wichtigen Themen nicht zögert, seine Meinung zu sagen. Bei der Böhmermann-Affäre ergriff er eine starke Position. „Er ist ein Mann klarer Worte. Er versteht aber auch klare Worte. Und hier muss man sagen: Lieber Herr Erdogan, Sie sind einen Schritt zu weit gegangen. So nicht“, sagte er der Bild am Sonntag in einem Interview. Auch nach dem Putsch in der Türkei schaffte es Schulz, klare Aussagen zu treffen und vor einem „Ein-Mann-Staat“ zu warnen.