Tullberg 90er Raver Gruppe

Rave On! Diese Fotos zeigen die krasse Techno-Kultur der 90er

Die 1990er, das Jahrzehnt, als Helmut Kohl Bundeskranzler war, Trolle noch offline existierten und Monica Lewinsky mit dem berühmtesen Blowjob der Welt in die Geschichte einging. Für viele von uns waren die 90er das Jahrzehnt, indem sie geboren wurden. Wir wuchsen mit Tamagotchis auf, spielten mit Polly Pocket und handelten mit Diddl-Blätter wie Erwachsene mit Rohstoffen. Gameboys entfachten unsere Zockerleidenschaft und 4You-Rucksäcke gefüllt mit Büchern wie der Fibel ruinierten unseren kleinen Rücken.

Was für uns Kindheitserinnernungen hervor ruft, war für die Generation Golf die Zeit der Entdeckung ihrer Sexualität, Feierleidenschaft und Drogenaffinität. Die Technokultur befand sich auf dem Vormarsch, die Loveparade lockte jährlich bis zu 1,5 Millionen Raver in Buffalos und Netzoberteil nach Berlin. Auch Amerika feierte wummernde Bässe und harte Drogen. Das beweisen die Bilder des Fotografen Michael Tullberg. Von 1996-2002 dokumentierte Tullberg die amerikanische Technoszene und veröffentlichte seine Fotos in Szene-Magazinen wie URB, Mixer oder BPM Culture oder Mainstream Medien wie dem Rolling Stone oder der Los Angeles Times. Eine Sammlung seiner Fotos aus dieser Zeit veröffentlichte er jetzt in seinem Buch Dancefloor Thunderstorm: Land Of The Free, Home Of The Rave. Den Link zum Buch findest du hier.

Hier seht ihr Raver, die euch mit ihren neonfarbenen Haaren, abgefahrenem Körperschmuck und Gesichtsbemalungen alt aussehen lassen: