Mikaël Theimer Knutschen Öffentlichkeit

Bilder: Dieser Fotograf hat Verliebte auf frischer Tat ertappt

Sieht man knutschende Pärchen in der Öffentlichkeit, fällt einem des Öfteren wieder ein, warum wir Deutschen im Ausland als verklemmt gelten. In den eigenen vier Wänden können wir die wildesten Sex-Göttinnen oder männlichsten Love Machines sein, sobald wir die Haustür hinter uns zumachen, müssen wir uns allerdings in Zurückhaltung üben. Ein kleiner Schmatzer hier und da ist natürlich schon mal drin, aber wildes Rumknutschen in der Bahn oder auf der Tanzfläche? Ist eigentlich nur was für 16-Jährige oder Volltrunkene. Offene Intimität ist in unserer aufgeschlossenen Gesellschaft immer noch ein Tabu.

 

So schön kann Knutschen in der Öffentlichkeit sein

 

Es gibt eigentlich nur einen Zustand, in dem uns dieses Tabu so ziemlich scheißegal ist: Wenn wir frisch verliebt sind. Wenn wir uns vom anderen am Bahnsteig verabschieden müssen und hemmungslos rumknutschen. Wenn wir ein Date im Kino haben und der Film zur Nebensache wird. Wenn wir im Restaurant sitzen und nicht mehr warten wollen, bis wir zuhause sind. Dann interessiert es uns nicht, was die anderen Leute von uns denken, dann kümmern uns die abschätzenden und peinlich berührten Blicke der anderen Leute um uns herum nicht, denn wir sind in unserer eigenen Welt.

Diesen Zustand hat Mikaël Theimer festgehalten, der uns schon mit den Bildern seiner Freundin, die nicht fotografiert werden wollte, begeistert hat. An Bahnhöfen, Straßenecken oder in Restaurants hat er Pärchen „auf frischer Tat ertappt“, wie er auf boredpanda schreibt, und zeigt uns damit, wie schön öffentliches Knutschen sein kann. Ob die Paare frisch verliebt waren, wissen wir natürlich nicht, die Bilder lassen es jedoch vermuten. Vielleicht sollten wir also doch öfter mal die Hemmungen in der Öffentlichkeit verlieren.