strecken-mountainbike-schweiz

Mountainbike-Routen in der Schweiz

Zwar sieht man sie auch immer häufiger durch den Stadtverkehr flitzen oder am Wochenende über die Landstraßen radeln, doch das wahre Vergnügen stellt sich auf dem Sattel eines Mountainbikes natürlich erst ein, wenn man durch Terrain fahren kann, für welches es einst konzipiert wurde: Durch die Berge. Als deutscher Mountainbike-Fan kann man sich daher glücklich schätzen: Einige der schönsten Mountainbike-Strecken Europas befinden sich hier bei uns im Inland, andere direkt vor der Haustür in unseren Nachbarländern. Besonders die Schweiz erfreut sich Jahr für Jahr an Strömen von Funsport-Touristen, welche das weitläufige Gebiet der Alpen für ihr liebstes Hobby nutzen wollen. Gerade für Mountainbiker sind die Strecken in der Schweiz enorm reizvoll: Wohin man auch blickt, man fährt vorbei an wunderschönen Seen, gewaltigen und beeindruckenden Bergpanoramen und einer intakten, ursprünglichen Natur.

Die Panorama Bike-Route

Eine besonders beliebte Route der Schweiz ist die sogenannte Panorama Bike-Route. Diese umfasst insgesamt 455 Kilometer, welche in 14 Streckenabschnitte eingeteilt sind. Ein solcher Abschnitt ist also durchschnittlich etwa 32,5 Kilometer lang, durchaus auch von ungeübten Radlern also in 2-3 Stunden machbar – allerdings sollte man nicht unterschätzen, dass dabei natürlich auch einige Höhenmeter überwunden werden müssen. Man sollte also schon ein wenig Kondition mitbringen.

Kondition und die richtige Ausrüstung von Vorteil

Generell sind Bergstrecken natürlich ein wenig anspruchsvoller als eine Mountainbiking-Tour in urbanen Gegenden. Auch das Rad sollte entsprechend geeignet sein und einiges aushalten. Mountainbike ist eben nicht gleich Mountainbike – Räder von entsprechender Qualität findet man unter anderem auch im Internet bei bikester.ch. Vor allem die Federung sollte einwandfrei funktionieren, darüber hinaus muss natürlich auch für passende Schutzkleidung gesorgt werden, damit der lang ersehnte Mountainbike-Urlaub nicht zu einem Fiasko wird. Hat man sich dementsprechend ausgestattet, steht einem absoluten Traumurlaub mit viel Action und Naturerfahrung nichts mehr im Wege.

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: butch gaudy unter CC BY-SA 2.0