DonGiovanni

Mozart mal anders – Wir verlosen Gästelistenplätze für die Komische Oper Berlin!

Alle Kulturinteressierten spitzen jetzt besser die Ohren: In unserer wunderschönen Hauptstadt Berlin wird Mozarts ‚Don Giovanni‘ wiederaufgenommen!

Bereits vor einigen Jahren hatte Herbert Fritsch das Meisterwerk Don Giovanni neu interpretiert. Ab dem 9. März kann man die Oper aller Opern in seiner Inszenierung nun endlich wieder besuchen. Mozart wurde damals von Don Juan zu diesem Werk inspiriert – der junge Adlige Don Giovanni, selbsternannter Verführungskünstler, ist auf der Flucht vor seinen ehemaligen Liebhaberinnen. Dazu zählen auch Donna Elvira und Donna Anna, deren Vater Don Giovanni umgebracht hat. Eine beachtliche Gruppe von Rächern verbündet sich gegen den vermeintlichen Frauenverführer und will ihm eine Falle stellen.

In der Berliner Version des Werkes wird die Titelrolle wieder von Günter Papendell übernommen, dieser war bei den letzten Aufführungen vor einigen Jahren von Presse und Publikum für seine Verkörperung des Don Giovanni groß gefeiert worden. Das Orchester dirigiert das Jungtalent Jordan de Souza aus Kanada. De Souza wird ab Sommer diesen Jahres ebenfalls den Kapellmeister-Posten im Haus beziehen. Don Giovanni zählt zu den facettenreichsten Werken der Operliteratur und ist dabei frivol, witzig und tiefgründig in einem. Herbert Fritsch, der bekannt ist für seine theatralische Wahnwitzigkeit, haucht dem Don neues Leben ein und stellt ihn dem Publikum als boshaften Harlekin vor – „ein Verlierer, dreist, teuflisch komisch zum Totlachen und unwiderstehlich zugleich, gerahmt durch die zarte, tiefschwarze Spitze von Mozarts Musik.“

 

ZEITjUNG verlost 2×2 Gästelistenplätze für die Premiere von ‚Don Giovanni‘ am 09.03. in der Komischen Oper Berlin!

 

Was du dafür machen musst? Einfach den Facebook-Post kommentieren und die Begleitung deiner Wahl verlinken. Zum Beispiel so: „@MaxMustermann, Bock auf Mozart?“. Die Gewinner werden von uns über Facebook oder Instagram benachrichtigt. Hier findest du alle Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise im Detail. Viel Glück!