Globus-mit-Boot

Was ist Deine Art zu reisen?

Wie verreist Du eigentlich? Abhängen am Strand mit Party oder mit Interrail durch Europa? Viele machen aus ihrer Art zu reisen schon fast ein Dogma, aber dabei lohnt es sich, mal zu schauen, wie andere unterwegs sind. Da gibt es die eingefleischten Backpacker, andere reisen einfach nur an einen Ort und bleiben im Hotel, die nächsten buchen eine komplett durchorganisierte Reise oder wenn das Kleingeld passt, dann wird es die Luxusreise. Probiere doch auch einmal etwas Neues aus. Was für welche Reise spricht, das liest Du hier:

1. Backpacking

Als Backpacker bist Du mit dem Rucksack unterwegs. Du organisierst alles selbst, vom Flug bis zur Unterkunft, das Visum, Dein Essen, die Ausflüge, einfach alles. Keiner ist da, der es Dir abnimmt, Dich vor Ort mit den Taxifahrern herumzuärgern. Keiner sagt Dir, wo es etwas Vernünftiges zu essen gibt oder wie Du von einem Ort zum nächsten kommst.

Aber genau das ist auch der Reiz und die Herausforderung beim Backpacken. Du hast die absolute Freiheit. Du sagst wo es langgeht. Du bestimmst, wie lange Du an einem Ort bleibst. Du hast die Wahl, ob Du lieber einen Tag länger am Strand bleibst, einen Tempel anschaust oder weiterziehst. Du entscheidest, wie lange Du schläfst. Du kannst Deine Pläne so ändern, wie Du willst. Du kannst spontan sein und Dir auch Deine Reisekumpel selbst aussuchen, entweder für ein paar Tage oder ein paar Wochen.

Aber auch als Backpacker hast Du die Momente, die nicht nach Freiheit und Abenteuer klingen. Da sind die Abende allein im Zimmer, die endlosen Fahrten im lokalen Bus oder wenn Du wieder mal alleine essen gehst.

Dennoch ist es eine Art und Weise des Reisens, die Dir im Gedächtnis bleibt, weil Du es am Ende alles selbst geschafft hast. Du hast Hindernisse auf der Reise bewältigt, wurdest zu Festen eingeladen und hast mit den Einheimischen gefeiert.

2. Urlaub im Hotel

Wenn Du weniger Lust auf Abenteuer hast und nur relaxen willst, dann ist ein Urlaub im Hotel für Dich das Richtige. Du buchst bequem online oder im Reisebüro und der Veranstalter kümmert sich um alles Weitere.

Du brauchst Dir keine Gedanken machen, wo Du die nächste Nacht schlafen wirst, Du hast eine tolle Auswahl beim Essen, Dein Zimmer wird gemacht und Du kannst Dich einfach nur auf eines konzentrieren, nämlich auf das Erholen.

Du hast genug Zeit, um endlich die Bücher zu lesen, die Du schon immer einmal lesen wolltest, oder einen neuen Sport in der Hotelanlage auszuprobieren. Wenn Du Abwechslung willst, dann kannst Du auch immer noch in einem anderen Hotel einen Urlaub buchen.

Diese Art des Urlaubs ist genau richtig, wenn Du einmal nichts tun willst.

3. Das geplante Abenteuer

Wenn Du zwar ferne Länder erkunden willst und Abenteuer erleben möchtest, aber Dich nicht um alles selbst kümmern willst, dann solltest Du Dir überlegen, ob nicht eine organisierte Reise das Richtige für Dich ist.

Auch hier kümmert sich der Veranstalter um die ganze Organisation, aber Du siehst einiges von Land und Leuten. Das kann die Rundreise sein, eine Wander- oder Trekkingreise, die dann schon mehr Ansprüche an Dich stellt und wo Du mit dem Guide in Gegenden kommst, in die sich sonst kaum einer verirrt.

Magst Du es lieber bequemer, aber willst dennoch mehr als einen Ort sehen, dann überlege Dir, ob Du nicht eine Kreuzfahrt machen willst.

Hier hast Du den Komfort einer Hotelreise, denn Du musst nicht immer alles ein- und auspacken, aber Du lernst dennoch ferne Länder kennen. Das Sportangebot auf den Schiffen ist auch nicht zu unterschätzen, so dass Du Dich mit Sicherheit nicht langweilen wirst.

4. Genuss pur auf Luxusreisen

Wenn Du über das entsprechende Budget verfügst, dann gönne Dir eine Luxusreise. Deine Reise wird ganz individuell auf Dich abgestimmt, Du hast Deinen persönlichen Guide oder Fahrer und kannst bestimmen, wie der Reiseverlauf aussehen soll.

Mit einer maßgeschneiderten Reise werden Deine Wünsche umgesetzt und Du musst Dich um nichts kümmern. Du entscheidest, was Du sehen möchtest und kannst Dich auch gleichzeitig von den Profis inspirieren lassen, die Deine Reise planen. Sie kennen die Geheimtipps, von denen Du vielleicht noch nie etwas gehört hast. Sie machen Deine Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wenn Du noch weitere Inspirationen brauchst, dann solltest Du auch einmal bei Instagram vorbeischauen. Unter #travelglam gibt es traumhafte Bilder von den schönsten Orten mit einer ordentlichen Portion Luxus. Die Abenteuer der Backpacker findest Du mit #backpacking und wie eine Kreuzfahrt aussehen kann, das siehst Du unter #kreuzfahrt.

Und wie sieht nun Deine nächste Reise aus?

Bild: fdecomite unter cc-by-sa 2.0