titel

Fotos: „Kids in Love“ weckt unsere Sehnsucht nach Sommer

Gestern war es endlich so weit: Viele von uns durften echte, erste Sommerluft schnuppern. Und plötzlich können wir sie nicht mehr verdrängen, die Traumbilder von lauen Sommernächten im Englischen Garten oder leckeren Grillabenden an der Spree. Für alle Freiluftpoeten und Stubenhasser ist und bleibt es die schönste Zeit und die Sehnsucht nach heißen Tagen wird durch die luftig-leichte Fotoserie der Fotografin Olivia Bee wohl nur verstärkt.

Denn in „Kids in Love“ verarbeitet die New Yorkerin glückliche und intime Momente ihrer Jugend, fotografierte sich, Familie und enge Freunde: „Es war zu einer Zeit, in der viele meiner Freunde und ich zum ersten Mal Sex hatten oder Drogen ausprobierten. Diese Intimität, die wir gespürt haben, war wie ein neues Kapitel für unsere Gefühle. In „Kids in Love“ geht es um die Welt, die ich und meine Freunde damals entdeckt und neu gestaltet haben.“, erzählt sie in einem Interview mit Vice.

 

Es sind Momente beispielloser Euphorie und Verzweiflung

 

Die Fotos, die in New York bereits ausgestellt wurden, erzählen Geschichten von der völlig verrückten Zeit, in der wir uns mal unbesiegbar und dann wieder unglaublich verletzbar fühlen. Da ist zum Beispiel Bees kleiner Bruder Max, der sich bei einem waghalsigen Sprung aus einem fahrenden Zug am Arm verletzt hat. Oder ein Porträt von Bee selbst nach einem Streit mit ihrem Freund. Dann wiederum ein intimes Schwarzweiß-Foto, das Bee gemeinsam mit ihrem Freund zeigt, zu einer Zeit, in der die beiden offensichtlich die Finger nicht voneinander lassen konnten. Das Betrachten dieser Bilder macht nicht nur sehnsüchtig, sondern auch glücklich. Denn wir wissen: Wir werden ihn hoffentlich auch bald spüren, den Geschmack von süßem Melonensaft auf den Lippen, zärtliche Küsse am Lagerfeuer und eine leichte Brise warmen Sommerwind auf der Haut.