geek-night

Barbaren, Butterbier und Blutwein: Unterwegs auf der Super Geek Night

„Bring uns Kekse“, brüllt mir ein blutverschmierter Barbar unmissverständlich ins Ohr. „Wenn du ein Foto mit uns schießen willst, musst du uns Kekse bringen, Hobbit“, wiederholt er sein Anliegen. Hobbit? Ich bin zwar klein, aber so haarig sind meine Füße dann auch wieder nicht. Aber bestimmt ist der Umgangston unter Barbaren naturgemäß einfach etwas rauer. Einfach weiterspazieren – es gibt noch viel zu entdecken auf der Super Geek Night.

 

Der Geschmack von Hogwarts

 

Erstes Ziel: „Butterbier“ probieren. Ähnlich aufgeregt wie Neuankömmlinge, die in Hogwarts den sprechenden Hut aufgesetzt bekommen, stelle ich mich in die Schlange an der Bar. Neben mir Pappschwerter, aufwendig genähte Kostüme, Perücken, viel Schminke. Auch Pikachu, Catman und Han Solo wollen den Geschmack von Hogwarts probieren. „Ein Butterbier, bitte“, bestelle ich meinen zauberhaften Drink und der Barkeeper legt los. Limonade, Sirup, Sahne – alles was im Glas landet, ist so gar nicht mein Ding. In meiner Vorstellung ist Butterbier herb und bitter, einfach süffig. Aber da lag ich falsch. Es ist süß – verdammt süß. Wie man sich nach auch nur einem Glas davon auf „Wutschen und wedeln“ konzentrieren soll, bleibt mir ein Rätsel. Einen fast tödlichen Zuckerschock zu überleben – das scheint mir die realistischere Handlung nach diesem Getränk zu sein. Aber den anderen Gästen scheint es zu schmecken. Friedlich und freudig futtern sie Bento-Boxen und nippen an Butterbier, Zombieblut und argonischem Blutwein. Na dann zum Wohl!

geek-night-6

Unsere Autorin lässt sich ihr Butterbier „schmecken“