leben-tod-unterschied-kurzgesagt

„Was ist der Unterschied zwischen Leben und Tod?“

Kurzgesagt“ erklärt in regelmäßigen Abständen Themen, die sich schwer nur in Worte fassen lassen. Dafür verantwortlich, dass wir jetzt alles immer so schnell und schön verstehen, ist unser Informationsdesigner Philipp Dettmer.

Leben und Tod sind zwei untrennbar miteinander verknüpfte Worte. Sie gehen uns leicht über die Lippen, sind wir doch schließlich am Leben. Genauso jedoch wissen wir, wo der ganze Spaß mal enden wird: im Grab, in einer Gruft oder Urne – oder sonst wo an einem Ort, der sich nicht mehr im Diesseits befindet.

Trotz unseres angeborenen „Wissens“ über die feine Linie zwischen atmen und nicht atmen gibt es einige Facts, die uns die Feinheiten zwischen toten Dingen und lebendigen Wesen greifbarer machen. „Lebewesen verhindern Zerfall in Unordnung und Equilibrium“, lautet eine der wissenschaftlichen Definitionen von uns atmenden, umherwandelnden Kreaturen. Klingt erst mal kompliziert – ist es aber nicht. Das Video von „Kurzgesagt“ erklärt euch die kleinen, aber feinen Unterschiede auf einfachstem Weg:

 

https://www.youtube.com/watch?v=PLLnyBAKy1A&feature=youtu.be

Werde Fan von Kurzgesagt bei Facebook!

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram

Bildquelle: Screenshot YouTube / Kurzgesagt DE