Kinderbilder Schwarzweißfotografie

Ein Foto am Tag: Die Dokumentation einer Kindheit

Sie putzen sich die Zähne, springen aufgekratzt im Haus herum oder spielen Fangen. Auf den ersten Blick sind das ganz alltägliche Momente im Leben eines jedes Kindes, doch für den Fotografen Tomasz Laskowski sind es die kostbarsten überhaupt. Denn während seine Kinder jenen gewöhnlichen Aktivitäten nachgehen, fotografiert der Laskowski sie – und zwar jeden Tag genau einmal.

 

Herzzereißende Momentaufnahmen

 

Die dabei entstandenen Schwarzweißfotografien der sechs Jahre alten Suzie und des dreijährigen Constantin sind dabei alles andere als öde oder monoton; vielmehr fällt es bei ihrer Betrachtung plötzlich ganz leicht, sich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen.

„Über diesen Weg können wir den Großeltern zeigen, was sie verpassen – das ganz normale Leben ihrer Enkelkinder“, erklärt der gebürtige Pole im Interview mit der Huffington Post. „Und das besteht eben auch darin, dass die beiden den Schulbus verpassen, Fingerabdrücke an Fensterschreiben hinterlassen und sich für ein paar Minuten innig lieben, bevor sie wieder anfangen zu streiten. Weil wir uns unbedingt daran erinnern sollten, werden diese Fotografien in 20 Jahren sehr wichtig sein.“

Laskowski richtet sich damit direkt an andere Elternpaare und sendet ihnen mit seinen zuckersüßen Bildern eine wichtige Botschaft: Fotos, die das ungeschönte Leben zeigen (wie das unaufgeräumte Kinderzimmer oder der Trotzanfall im Supermarkt) sind mindestens genauso wertvoll wie runde Geburtstage oder der jährliche Heiligabend.