Titelbild7Dingedubleibenlassensolltest1

7 Dinge, die Du besser bleiben lassen solltest, wenn Dich Dein Freund verlassen hat

Ok, Dein Freund hat Dich verlassen, aber Du kommst – warum auch immer – nicht von ihm los. Mag sein, Du liebst ihn immer noch und kannst Dir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen, vielleicht war ganz einfach der Sex mit ihm gut oder Du denkst Dir ‚Mich verlässt man nicht, wenn dann gehe ich‘.

Wie auch immer – es gibt ein paar Fehler, die Du in dieser Situation tunlichst vermeiden solltest. Ganz egal, ob Du ihn ernsthaft zurück möchtest oder nur für Sex oder als Genugtuung.

 

1. Diskutieren und Vorwürfe oder Schuldzuweisungen machen

 

Einer der weitverbreitetsten Fehler speziell von frisch verlassenen Frauen – das Beziehungsgespräch suchen, die Beziehung aufzuarbeiten versuchen, mit ihm diskutieren wollen, die Schuld suchen (und bei ihm finden), Vorwürfe machen und und und. Der weibliche Vorrat an Werkzeugen für die Nachspielzeit einer Beziehung scheint unerschöpflich.

Bei den meisten Männern ist das aber der sichere Weg ins endgültige, unverrückbare Aus. Was Du ihm zwischen Zeilen mitteilst und was er sich dabei denkt, ist: „Es war die richtige Entscheidung. Gottlob ist das jetzt vorbei.“

 

2. Mitleid erregen oder ihm Hinterherlaufen

 

Ähnlich schlimm wie Diskutieren und Vorwürfe machen, nur für Dich noch entwürdigender ist es, bei ihm auf die Schuldgefühl-Karte zu setzen. Kein Mann will eine verzweifelte, mitleiderregende Partnerin. Der Effekt ist der gleiche wie oben: Er ist insgeheim froh, Dich endlich los zu sein.

Und selbst wenn er das nicht sein sollte, selbst wenn er aus Mitleid zu Dir zurückkehren sollte – Du willst keinen Mann, der nur aus Mitleid mit Dir zusammen ist, oder?

Auch die Steigerung von Mitleid erregen – ihm hinterherlaufen – treibt ihn ganz klar noch weiter von Dir weg. Ganz egal ob Du ihn mit Liebesbekundungen, SMSen, Mails, Anrufen, Geschenken oder Sex zu ködern versuchst. Ja, auch mit Sex. Selbst wenn er ‚aus Mitleid‘ noch ein paar Mal mit Dir Sex haben sollte.

 

3. Eifersüchtig werden oder machen

 

Eifersucht gegenüber anderen Frauen, mit denen Dein (jetzt Ex-)Partner flirtet, sind ebenso deplatziert, wie der Versuch, ihn mit anderen Männern eifersüchtig zu machen. Eifersucht ist immer zerstörerisch und bringt Deinen Partner immer weiter von Dir weg, als zurück zu Dir.

Das gilt sogar für den Fall, dass die neue Frau an der Seite Deines Ex der Trennungsgrund war. Sei souverän und freundlich zu der Neuen. Es gibt bessere Wege als Eifersucht, eine neue Frau im Leben Deines Verflossenen ‚auszuschalten‘. Nicht Du solltest auf Sie eifersüchtig sein, sondern Sie auf Dich.

Der Versuch, seinen Jagdinstinkt mit Hilfe eines anderen Mannes wieder anzufachen, kann funktionieren. Kurzzeitig. Solange, bis er Dich wieder ‚erlegt‘ hat.

 

4. Das Aus verleugnen

 

Egal ob vor Dir selber oder vor Freunden und Deiner oder seiner Familie – sieh den Tatsachen ins Auge und kommuniziere das auch so: Ihr seid getrennt, er hat Dich verlassen, Du bist nicht glücklich darüber.

Alles andere gibt ihm das Gefühl von Dir umklammert, ja erpresst zu werden. Mit dem Effekt, dass er genau das allen erzählt, was Du verschweigen wolltest.

 

5. Freunde instrumentalisieren

 

Gemeinsame Freunde zu manipulieren oder vor Deinen Karren spannen zu wollen, ist ebenfalls keine gute Idee. Du zerstörst damit sehr wahrscheinlich jede Chance darauf, zu ihm wieder ein gutes Verhältnis aufzubauen.

Am schlimmsten ist das, wenn Du seine Familie dafür benutzen willst. Du stößt damit sogar die vor den Kopf, die sich eigentlich auch wünschen würden, dass Ihr wieder ein Paar werdet.

 

6. „Lass uns Freunde sein“

 

Klingt wie eine gute Strategie, um wenigstens weiterhin in seiner Nähe sein zu können, ist es aber nur dann, wenn Du tatsächlich nur noch ein freundschaftliches Verhältnis mit ihm haben willst.

Aus der Freundschaftszone gibt es meistens kein zurück und wenn Dir Dein Freund sagt „Lass uns Freunde bleiben“ bedeutet das nichts anderes wie „das war‘s, und zwar für immer“.

Merke: Eine Freundschaft ist etwas völlig anderes, wie eine Beziehung. Freundschaft bedeutet zum Beispiel, dass er mit Dir ‚als Freund‘ über eine andere Frau reden kann, die er gerade kennengelernt hat. Willst Du das? Also, dann lass es.

 

7. Nachträglich zur Mrs. Right mutieren

 

Klar hat Deinem Partner das eine oder andere an Dir nicht gefallen. Aber solange nicht eine dieser Eigenschaften der alleinige oder hauptsächliche Trennungsgrund war, solltest Du bei Dir bleiben und nicht versuchen, nachträglich zu der Traumfrau zu werden, die er sich von Dir immer gewünscht hat. Was auf den ersten Blick funktionieren müsste, zerstört tatsächlich jede Attraktivität.

Ausnahme: Wenn Du ganz klar weißt, warum Dich Dein Freund verlassen hat, kannst und solltest Du natürlich daran arbeiten. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass er zurückkommt, obwohl Du Dich in diesem Punkt nicht änderst, ist ziemlich gering.

Extremes Beispiel: Wenn Dein Freund Schluss gemacht hat, weil Du fremdgegangen bist, solltest Du diesen Teil Deines Lebens überdenken. Ohne Verzicht auf weitere Affären wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gehen.

 

Fazit

 

Es gibt Mittel und Wege, als Frau den Ex-Freund zurückzugewinnen. Selbst wenn die Chancen zunächst nicht so gut zu stehen scheinen. Wichtig ist dabei jedoch, die Psyche des Mannes nicht nur zu kennen, sondern dieses Wissen auch in die richtigen Aktionen zu übersetzen. Weibliche Intuition hilft hier leider so gar nicht weiter, weil Männer – welch bahnbrechende Neuigkeit – etwas anders ticken.

Also überleg Dir zunächst, ob Du das wirklich willst – Deinen Ex zurück – und wenn dabei ein klares JA kommt, geh strategisch klug vor. Eine der größten Selbsthilfe-Communities zu diesem Thema ist das Forum von ‚Beraterteam‘: http://www.beraterteam.info/ex-freund-zurueckgewinnen/

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Elizabeth Ashley Jerman über CC BY 2.0