Road Trip Stressfreies Reisen ohne Ziel Titelbild

Studie: Ein Roadtrip macht dich zum besseren Menschen

Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr. Meistens planen wir schon Monate vorher, was wir mit der kostbaren und freien Zeit so alles anfangen möchten. Wir kaufen Flugtickets nach Australien, buchen sündhaft teuere Hotels und schreiben eine meterlange Liste mit Besorgungen, die wir in jedem Fall noch vor dem Urlaub erledigen und einkaufen müssen. Richtig stressig so eine Reise. Dabei wollten wir doch einfach mal runterkommen, unsere gewonnene Freiheit genießen und ein Abenteuer erleben, das wir hoffentlich nie wieder vergessen. Stattdessen zwingen wir uns einen strengen Zeitplan auf, damit wir ja alle Sehenswürdigkeiten bewundern und möglichst viel unseren daheimgebliebenen Freunden erzählen können. Und nein, ein zweiter Kaffee ist nicht mehr drin!

 

Roadtrip: stressfrei und gelassen

 

Warum nicht einfach mal losfahren? So ganz ohne Ziel, ohne Plan und vor allem ohne Stress. Roadtrip: „Der Weg ist das Ziel“. Abgedroschener Spruch, trifft aber vollkommen auf die abenteuerliche Reise mit dem Van zu. Es geht nicht darum, irgendwo anzukommen, sondern schon das Losfahren als Reise zu betrachten. Der Urlaub und ein mögliches Ziel ergeben sich dann ganz von selbst. Im Alltag sind wir immer den gleichen Reizen und der gleichen Umgebung ausgesetzt. Ein Roadtrip gibt dir die Möglichkeit, neue Wege zu entdecken, andere Kulturen zu verstehen und neue Freunde zu finden. Du wirst spontaner, lässt dich leiten von deinem Bauchgefühl. Wenn du Bock auf eine zweite Tasse Kaffee hast, dann trinkst du die einfach, ohne Hektik und Stress.

Eine Studie der University of Aalborg hat außerdem ergeben, dass du in fremder Umgebung viel kreativer wirst und es dir leichter fällt, neue Denkansätze zu finden. Denn während du so durch die Welt tingelst, weitet sich ganz nebenbei dein Horizont. Vorbei an Bergen, durch die schönsten Landschaften und Strände kommt das Abenteuer nämlich von ganz alleine. Ganz anders als bei anderen Reisen, erlaubt dir der Roadtrip, den Moment zu leben, deinem Gefühl zu folgen und sich, im wahrsten Sinne des Wortes, dem Reisen zu widmen und nicht dem Ziel. Also denk nicht lange nach, schnapp dir ein Auto und fahre einfach mal los! Ohne Geld für Flugtickets und Hotelzimmer auszugeben, um einfach mal abzuwarten, wohin dich die Reise bringt.