urlaub-strand-meer-sonne

Ab in den Urlaub!

Endlich! Der Sommer steht vor der Tür, die Temperaturen steigen bereits jetzt in traumhafte Höhen und lassen Gutes hoffen für die freie Zeit in den Semesterferien, die unmittelbar bevorsteht. Wer die Prüfungsphase erfolgreich hinter sich gebracht hat, denkt da erst mal nur noch an eines: Sonne, Strand und Entspannung. Denn wo lässt es sich besser relaxen als an einem schönen Strand am Mittelmeer, wo man man den ganzen Prüfungsstress hinter sich lassen kann und der Tag aus Chillen, Baden, Beachvolleyball und lauen Sommernächten besteht?

Erholung vom Prüfungsstress

Doch während sich Studenten der alten Studiengänge bereits im Vorfeld mit der Vorfreude auf den anstehenden Urlaub und dem Kauf von Bikini und Co. beschäftigen konnten, sieht die Welt der Bachelor- und Masterkandidaten da ganz anders aus. Da steht die Auswahl des Strandoutfits erst einmal hinter dem Druck, die erforderliche Leistung im Studiumbringen zu müssen, zurück. Denn leider ist die Realität für die neue Studentengeneration geprägt von dem Dauerstress, konstant gute Leistungen bringen zu müssen. Wenn jede einzelne Note zählt für den Abschluss, darf man sich keinen Fauxpas leisten. Und die Arbeitsbelastung ist selbst in der vorlesungsfreien Zeit aufgrund der enormen Anzahl an Hausarbeiten sehr hoch. Doch gerade diese Studenten sollten regelmäßige Auszeiten und Urlaube einplanen, um neue Energie zu tanken.

Strandmode für Sonne und Meer

Bereits die Vorfreude auf zwei Wochen am Meer wirken sich positiv auf das Wohlbefinden aus. Auch das Aussuchen schöner Bademode vermittelt das Gefühl, das es noch ein Leben jenseits der Uni gibt, das auf einen wartet. Und dieses Leben ist wichtig. Wer wieder lernt, sich zwischendurch auch mal zu entspannen, tut sich damit nachhaltig etwas Gutes. Strand und Meer sind da optimal, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Mit den aktuellen Trends der Strandmode 2013 macht man an jedem Strand eine gute Figur, nicht nur beim Schwimmen. Auch Beachvolleyball macht im trendigen Bikini gleich doppelt Spaß, und bringt als sportliche Betätigung den nötigen Ausgleich zum Sonnenbad unter Palmen.

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Luke Ma unter CC BY 2.0