Collage Monster Sommerurlaub

Gap Year, Volunteering, Vanlife: Dieses Monster verarscht deine Urlaubsbilder

Hotdog-Beine am Strand, Kokosnuss mit Strohhalm, romantisches Sinnieren auf einer Schaukel im Indischen Ozean – Die Motive unserer Urlaubsbilder sind oft vorhersehbar und selten originell.

Anders beim französischen Fotografen Nicolas Demeersman, aka Jolipunk, der mit seiner neuesten Fotoreihe „Monstro“ jetzt Urlaubsfotos erschaffen hat, die zum Schmunzeln anregen. Mit einem roten Monster hat Jolipunk einen fiktiven, etwas dümmlich wirkenden Charakter erschaffen, der – wie so viele unserer Generation – für ein „Gap-Year“ durch die Welt reist. Jede noch so unspektakuläre Situation wird festgehalten, damit das Monster auch wirklich jedem zeigen kann, was für eine aufregende und tolle Zeit es gehabt hat. Gebündelt lassen die Fotos dann den Eindruck erwecken, dass das Monster eine wirklich facettenreiche Reise erlebt hat, denn die Urlaubsfotos könnten auf der ganzen Welt entstanden sein.

 

Die Generation Instagram

 

Aber seine Fotos sind nicht nur lustig, sondern sollen unserer Instagram-fixierten Gesellschaft einen Spiegel vor Augen halten. Mit Hilfe eines lächerlichen Monsters möchte Jolipunk demonstrieren, dass wir auf Reisen wirklich alles festhalten müssen, frei nach dem Motto: Ich muss der ganzen Welt beweisen, wie aufregend meine Reise wirklich war. Das Erleben der realen Situation rückt für uns immer mehr in den Hintergrund. Wir wollen den grandiosen Moment festhalten und mit der ganzen Welt teilen, damit unsere „Mein Leben ist so geil“-Timeline auch kontinuierlich aufrechterhalten wird. Auf der Suche nach dem besten Licht, der schönsten Kokosnuss und dem weißesten Strand verlieren wir nur leider immer mehr aus den Augen, welche Dinge es wirklich wert sind, festgehalten zu werden. Jolipunk versucht, uns auf gelungene und sehr witzige Art und Weise wach zu rütteln. Die besten Erlebnisse kann man eh nicht auf Fotos festhalten – Sie müssen erzählt werden.