Video: Was denkst du, wenn du diesen Mann siehst?

ZEITjUNG: Bilal, wir haben dein Video gesehen, uns macht das wütend. Geht es dir da genauso, wenn Menschen dir mit einem kritischen Blick begegnen und du dir schon denken kannst, was ihnen gerade durch den Kopf geht?

Bilal: Am meisten begegne ich diesem Problem an meinem Arbeitsplatz, der Gastronomie. Blicke bewerte ich eher nicht, so ein Mensch bin ich nicht. Aber wenn ich morgens zum Bäcker gehe und die Frau hinter der Theke extra langsam mit mir spricht, dann glaube ich schon, dass sie das macht, weil sie glaubt, dass ich kein Deutsch spreche. Solche Erfahrungen mache ich leider öfters.

Sagst du dann auch etwas oder ignorierst du das einfach?

Naja, manchmal sagen mir Menschen, dass ich gut Deutsch sprechen kann. Ich gebe das dann gern zurück, was sie oft verwirrt. Ich werde auch gefragt, woher ich komme, ich antworte dann einfach „von zu Hause“ oder „aus Freiburg“. Meistens wird dann nochmal nachgefragt, woher ich komme, bis ich irgendwann sage „Ach, Sie meinen, wo meine Wurzeln liegen?“. Im seltensten Fall kennen die Leute den korrekten Wortlaut, wie „Woher kommen ihre Eltern?“, zum Beispiel.

Viele verhalten sich dir gegenüber also skeptisch. Warum haben – deiner Meinung nach – so viele Menschen ein Problem mit arabisch oder osteuropäischen aussehenden Menschen?

Ich glaube, es hat sich aufgrund der politischen Lage einfach enorm verstärkt. Es gibt viele Vorurteile, es wird ein Problem in Menschen gesehen, die so aussehen. Es liegt meiner Meinung nach auch viel an den großen Medien, die vielleicht auch etwas vorgaukeln, was nicht so ist. Die Geschichte der Menschen wird selten hinterfragt. Wer will sein Zuhause schon freiwillig verlassen und hat Spaß daran?

Also glaubst du auch, dass viele Menschen Flüchtlinge nicht verstehen oder verstehen wollen?

Ich finde, dass die Menschen in Deutschland wirklich sehr tolerant sind. Trotzdem tragen viele Scheuklappen, sie verschließen sich für Neues. Oft wird einfach nicht daran gedacht, dass ein Deutscher auch so aussehen kann wie ich.

Meinst du, dass dann meist einfach davon ausgegangen wird, dass du auch ein Flüchtling bist?

Auf jeden Fall. Einmal habe ich mit meinem Freiburger Akzent im Restaurant die Tageskarte vorgelesen – „Brägele“ nennen wir hier Bratkartoffeln. Ich wurde daraufhin gefragt, warum ich das so toll aussprechen kann, das nimmt einen dann schon mit.

Tut uns leid, das zu hören. Du hast in deinem Video genau mit den Menschen gesprochen, die dich beim ersten Treffen abstempeln. Kannst du sie manchmal vielleicht verstehen?

Auf jeden Fall, es ist einfach schwierig. Aber ich glaube, man muss bereit sein, Neues anzunehmen, dann kommt sowas wie mit dem Brägele auch nichtmehr vor. Man muss es hinnehmen, okay, der junge Mann ist hier aufgewachsen und hat deswegen einen Dialekt aus Freiburg. Aber natürlich kann ich es verstehen, wenn es ein wenig verwirrend ist. Ich sage auch nicht, dass Menschen, die sowas sagen, Nazis sind, auf keinen Fall. Ich finde eher, dass sie nicht genug sensibilisiert sind. Leute mit rechten Ansichten sind halt so, da kann man nichts machen. Aber bei denen, die es nicht sind .. das sind oft Akademiker, gebildete Menschen und trotzdem sehr unsensibel, das verletzt mich am meisten.

Siehst du denn eine Chance darin, diese Situation zu verändern, Vorurteile zu beseitigen oder wenigstens zu verringern?

Ja, klar! Man darf sich einfach nur nicht so schnell ein Bild einer fremden Person machen. Dann kann ein Zusammenleben sicher gut klappen. Jeder hat Vorurteile, das ist normal. Vielleicht sollte man einfach erst hinterfragen, okay, warum denke ich das gerade von ihm oder ihr? Und dann erst sprechen!