vorbilder-wichtig

Vorbilder und warum wir sie brauchen

„Wer ist dein Vorbild?“ ist eine Frage, die ich heute nicht mehr so klar und schnell beantworten könnte wie noch vor 15 Jahren. Da war es ganz einfach: Je nach Tagesform war es mein Papa oder Pippi Langstrumpf, weil sie Gauner verhauen konnte und Süßigkeiten bis zum Umfallen in sich reingestopft hat – cooler ging es gar nicht. Heute hingegen muss ich erstmal ein Weilchen drüber nachdenken und komme dann zu dem Schluss, dass ich doch eine ganze Reihe an Vorbildern habe. Denen ich zwar nicht bewusst nacheifere, die mich aber in verschiedenen Lebensbereichen inspirieren. Dabei sind es oft nicht mal die Personen an sich, sondern die Art, wie sie etwas Bestimmtes tun.
 

Sind Vorbilder wichtig?

 
Forscher und Psychologen sagen: auf jeden Fall. Sie inspirieren uns, zeigen uns Möglichkeiten auf und können uns Mut machen, eine Sache, die uns unmöglich erscheint, anzugehen und dabei so erfolgreich zu sein wie sie. Die Zeiten, in denen wir uns ein Poster von Britney Spears an die Wand geklatscht haben und genau so sein wollten wie sie, sind jedoch spätestens seit 2007 vorbei – sorry, Brit. Seit wir durch Social Media und Shitstorms jedes Details über das Privatleben und die Fehltritte unserer prominenten Vorbilder erfahren haben, ist uns bewusst geworden, dass auch sie nur Menschen sind. Surprise, surprise!

Mit steigendem Alter verändern sich die Kriterien, die ein Vorbild zu einem Vorbild machen. Wollte ich 2005 noch singen und aussehen wie Britney, ist mir das mittlerweile egal – nochmal sorry, Brit. Stattdessen orientieren wir uns an erreichten Zielen, privat wie beruflich, an besonderen Eigenschaften und Wegen, die Menschen, die wir bewundern und respektieren, eingeschlagen haben. Selten jedoch glorifizieren wir eine Person als allumfassendes Vorbild, sondern es ist mehr eine Handlung oder eine Sache, die uns beeindruckt. Wir wissen eben: Niemand ist perfekt.
 

Wer sind unsere Vorbilder?

 
Nehmen wir als Beispiel die Modewelt. In Sachen Styling orientieren sich viele an modischen Vorbildern und Trendsettern, was aber nichts mit dem eigentlichen Menschen zu tun hat, der dahinter steht. Und Trends verändern sich schneller, als jemand „Fashion-Week“ sagen kann. Wie soll man da einzelnen Vorbildern folgen? Trotzdem bin ich immer wieder dankbar für neuen Input. Suche ich zum Beispiel eine neue Brille, schaue ich mir an, welche Modelle dieses Jahr auf der Fashion-Week in Berlin getragen wurden und orientiere mich daran, solange sie mir gefallen. Das kann man auf jeden Lebensbereich ausweiten. Vorbilder verändern sich, je nachdem in welcher Situation man steckt. Suche ich neue Inspirationen für einen Haarschnitt, habe ich andere Vorbilder, als bei einer Brille.

Es müssen nicht immer Stars und Sternchen sein, deren Leben wir erstrebenswert finden. Erfinder und Wissenschaftler zum Beispiel, Sportler oder Dichter können auf die gleiche Weise inspirieren. Auch Leute in unserem Umfeld können eine Vorbildfunktion einnehmen. Sei es ein Lehrer, der besonders toll mit Kindern umgehen kann oder die Oma, die im Leben so viel erreicht hat. Und ja, auch Kollegen können als Vorbilder dienen.
 

Was sagen unsere Vorbilder über uns aus?

 
Erstrebenswerte Vorbilder sind in unseren Augen in einem bestimmten Bereich so, wie wir gern sein wollen. Sie haben etwas geschafft, was wir selber erstrebenswert finden, sehen aus, wie wir gern aussehen würden, oder vertreten Werte, die auch unseren Moralvorstellungen entsprechen. Sie sind quasi ein Spiegelbild unserer Wunschträume und sie regen dazu an, diese Träume auch zu verfolgen. Das fängt bei kleinen Dingen wie einer neuen Brille an und geht bis zu beruflichen Wünschen und Charaktereigenschaften. Die Mannheimer Wirtschaftsprofessorin Alexandra Niessen-Ruenzi erklärt, warum das Bewundern anderer dabei so wichtig ist: „Weil sich neue Entwicklungsziele an ihnen festmachen lassen, sie Horizonte für uns öffnen.“

Also, liebe Leute, greift nach den Sternen und lasst euch inspirieren – eure Vorbilder haben es schließlich auch geschafft.

 

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Tim Marshall unter CC0 Lizenz