laptop-kamera

Laptop is watching you – warum du deine Kamera wirklich abkleben musst

So funktioniert Durchleuchtung

 

ZEITJUNG hat mit Martin Twickler gesprochen, Vertreiber von IT-Sicherheitssystemen. Er erklärt uns, dass eine Webcam eine eigene Firmware hat, wie andere Hardware auf dem PC auch. Professionelle Hacker können sich in diese Systeme hineinmogeln und nutzen dabei beispielsweise sogenannte „Securitywholes“ aus. Ein anderer Weg, sich in Betriebssysteme ein zu hacken, wäre, ein manipuliertes System aufzuspielen. So ist es für diese möglich, sich einen Zugang in die Webcam zu verschaffen, ohne dass der Nutzer etwas bemerkt. Das neue Update des Hackers läuft vermeintlich unschuldig im Hintergrund ab, er hat den Blick durch unsere Kamera und ist für installierte Virenprogramme nicht einsehbar. Die Gemeinheit ist: Auch im passiven Zustand kann die Kamera von Hackern genutzt werden. Wir sollten uns also nicht auf das Aufleuchten des Lämpchens neben der Kamera verlassen.

Als wir „Webcam hacken“ googlen, finden wir diverse Anleitungen im Internet. Fertige Programme dafür sind käuflich und bewegen sich preislich zwischen 50 und 1000 Euro. Er versichert uns jedoch, dass „Klein-Hacker“ in der Regel nicht die Mittel für einen Übergriff dieser Art hätten.  Als wir Martin Twickler fragen, warum Privatpersonen wie du und ich interessant für Hacker im großen Stil sein sollten, bestätigt er unsere schlimmsten Befürchtungen: Erpressung über private Momentaufnahmen über Ton und Bild und das Einholen von Informationen wie der EC-Karten Nummern. Informationen ist im übrigen das Wort, das in unserem Gespräch am häufigsten fällt. Ist das Produkt umsonst, bist du das Produkt. Und wir schweifen ab in Datenschutzgespräche, Wahlmanipulationen und die Zukunft.

 

Abkleben ist und bleibt die Lösung

 

Es klingt ironisch nach einem Gespräch, das in die Tiefen der komplexen Computerkriminalität hineinreicht. Aber die Lösung für den Selbstschutz ist und bleibt das Abkleben der Kamera. Diese manuelle, sehr nahbare und leicht verständliche Form der Abschirmung, setzt jeden noch so gerissenen Hacker außer Gefecht – zumindest im Falle Webcam.