Wie gesund wollen wir leben

Wie gesund wollen wir eigentlich leben?

Widersprechen sich Gesundheit und Genuss?

 

Ein anderer Aspekt und vermeintlicher Widersprich ist: Die Gesundheit und der Genuss. Da scheiden sich die Geister. Einige würden hierzu sicher anbringen: „Nein, auf gar keinen Fall ist das ein Widerspruch! Ich muss auf gar nichts verzichten! Ich liebe es, um 6 Uhr morgens aufzustehen, zwei Stunden Power-Yoga zu machen und dann meinen Grünkohl-Smoothie zu trinken! Das macht richtig Spaß!“ Eventuell wollen einem diese Menschen ein Online-Fitness-Programm oder Ernährungskonzept andrehen. Andere sind eher der Meinung: Zigaretten und Kaffee schmecken sehr gut zusammen, ab und an so richtig einen über den Durst trinken oder Drogen konsumieren macht Bock und fettiges Zeug schmeckt eh am geilsten. Aber gesund geht dann wahrscheinlich anders, oder?

Manche Menschen denken eben einfach nicht darüber nach, dass viele Genussmittel Schaden am Körper anrichten. Andere kennen sich bestens aus und nehmen ein gewisses Risiko und schnelleren körperlichen Verfall dann wohl in Kauf. Stichwort Zigaretten. Wahnsinn, wie unterschiedlich gewisse Länder auf Kippen reagieren. In Österreich, speziell in Wien, scheint rauchen noch zum guten Ton zu gehören. In den USA, Kanada und Australien hingegen sind Zigaretten ein absolutes No Go! „Du kriegst Krebs davon!“ „Naja, aber doch nicht von dieser einen Zigarette…“ „Doch, von dieser einen Zigarette!!“

 

Das schlechte Gewissen gegenüber dem eigenen Körper

 

Es ist eben nicht so einfach mir der Gesundheit und dem Genuss oder auch der Disziplin und damit verbunden dem eigenen Willen. Man möchte ja nicht auf alles verzichten müssen und sich auch mal gehen lassen. Und weil man ja eigentlich auf seine Gesundheit achten möchte, bekommt man Gewissensbisse. Etwa, wenn man auf der Party gestern ordentlich geraucht und gesoffen hat und am nächsten Tag versucht, mit schmerzender Lunge joggen zu gehen. Fühlt sich irgendwie ungeil an… Aber gestern hat es eben Spaß gemacht!

Tja, verdammt. Hat Gesundheit also etwas mit dem Willen und damit verknüpft einem disziplinierten Lifestyle zu tun? Und wie sehr will man das als junger Mensch, der noch nie ernsthaft krank war? Wahrscheinlich werden wir die Rechnung für unseren gesunden/ungesunden Lebensstil erst in der Zukunft erhalten. Vielleicht auch nicht. Doch wenn ja, dann können wir das Rad der Zeit schlecht zurückdrehen. Dann ist es vielleicht auch schon zu spät.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Bildquelle: Xochi Romero unter CC0 Lizenz

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!