depression-titel

Wie helfen wir den Herzensmenschen mit Depressionen wirklich?

  • depression4

    4

    Gib keinen Schwachsinn von dir

    Sätze wie „So schlimm kann es doch nicht sein.“ oder „Warum bist du überhaupt traurig?“ sind keine Hilfe für Depressive. Sieh ein, dass eine Depression eine ernst zu nehmende Krankheit ist. Hätte er sich ein Bein gebrochen, würdest du schließlich auch nicht sagen: „Aber ist der Gips wirklich notwendig, das geht doch so auch.“ Versuche also, einfühlsam mit deinem Freund umzugehen. Wenn er dazu bereit ist, kannst du dir von ihm erklären lassen, wie sich seine Krankheit anfühlt. Vielleicht verstehst du dann besser, was es für deinen Freund bedeutet.

 

  • Depression5

    5

    Liebevolle Strenge ist hier fehl am Platz

    Natürlich willst du deinem Freund nur helfen. Aber in dem du ihn unter Druck setzt, ihm die kalte Schulter zeigst oder sogar ein Ultimatum setzt, verschlimmerst du seinen Zustand nur unnötig. Bei manchen mag die Nummer mit der liebevollen Strenge ja funktionieren, doch depressive Menschen machen sich meist selbst schon wahnsinnigen Druck, unter dem sie einbrechen. Also bitte mach deinem Freund nicht ein noch größeres schlechtes Gewissen als er so oder so schon hat.

 

  • depression6

    6

    Informiere dich

    Wenn du eingesehen hast, dass es sich bei Depressionen nicht um einfache Traurigkeit handelt, die von selbst wieder verfliegt, liegt es an dir, tiefer zu gehen. Recherchiere und informiere dich über die Krankheit. Ohne die wichtigsten Infos kannst du deinen Freund weder verstehen, noch bist du ihm eine große Hilfe. Also lies dich in das Thema ein und finde heraus, wie du ihm am besten helfen kannst.

 

  • depression7

    7

    Hilf ihm, eine positive Routine aufzubauen

    Ein gesundes Frühstück, genug Wasser, etwas Grüntee und ein Spaziergang am Nachmittag können einen depressiven Menschen zumindest manchmal etwas aus ihrem Loch holen. Versuche deinen Freund zu motivieren, eine bestimmte Routine täglich beizubehalten. Für Depressive können selbst die kleinsten Aufgaben unglaublich anstrengend werden, weil sie für den Erkrankten schlichtweg keinerlei Sinn haben. Geh mit deinem Freund zum Beispiel regelmäßig im Park spazieren oder schreib ihm eine Nachricht, in der du liebevoll fragst, ob er schon genug getrunken und gegessen hat.