3 Gründe für einen Urlaub im Schwarzwald

Der Schwarzwald gehört zu den beliebtesten deutschen Tourismusgebieten. Das liegt vor allem an der überwältigenden Natur – vielleicht auch an dem leckeren Schinken oder der begehrten Torte. Das Mittelgebirge hat allerdings noch mehr zu bieten.

 

Die besten Hotels zum Abschalten

 

Der Schwarzwald ist zum Abschalten optimal. Ent- statt Beschleunigung lautet dort die Devise. Wer bereits im von Bäumen umgebenen Pool entspannen, den weitreichenden Ausblick vom Balkon genießen durfte, der weiß den Unterschied von Stadt- und Parkhotel zu schätzen. Die Hotelanlagen sind naturbelassene Paläste samt unglaublicher Wellnessbereiche, die so kein zweites Mal zu finden sind. Ein Vorzeigebeispiel ist das Parkhotel Adler im Süden des Schwarzwalds. Die Liste von Massagen, Behandlungen und Therapien ist lang. Auch für durchreisende Gäste sind die Saunen und Spas geöffnet. Somit steht der Erholung von Geist und Körper nichts im Wege.

 

Die urigen Ortschaften

 

Besucht man eine im Schwarzwald gelegene Ortschaft, bekommt man ein Gefühl der Geborgenheit. Die Kurorte wirken einem Märchenbuch entsprungen oder zumindest von einem italienischen Bergdorf inspiriert. Meist sind die Ortschaften von sanften Hügeln umgeben, die einen guten Blick auf die atemberaubende Natur garantieren. Auf die Sanierung der Fassaden wird stets geachtet. Vor allem viele Fachwerkhäuser und andere ältere Gebäude zieren die Straßen. Wer vom Gucken genug hat, bekommt ein breit gefächertes Angebot von Hochseilgärten bis Thermen geboten. Natürlich bietet jede Stadt auch ihre eigenen Kulturangebote an.

 

Die begehrten Sterneküchen

 

Der Schwarzwald ist bekannt für seine gute Küche. Für jeden Freund des guten Genusses ist er ein beliebtes Ziel. Kein Wunder, schließlich sind dort gleich mehrere Sterneköche ansässig, die nicht bloß ihren Gästen kulinarische Meisterwerke kredenzen, sondern vielmehr auch andere Köche beeinflussen und so das Level spürbar anheben. Deshalb kann man als Feinschmecker nur wenig falsch machen, wenn man sich die breite Palette, die einem dort geboten wird, mal genauer anschaut und nicht bloß beim Schwarzwälder Schinken und der Kirschtorte bleibt.

 

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

BIldquelle: sbamueller unter CC BY-SA 2.0