Liste Lektionen Studentenleben

12 Lektionen, die uns das Studentenleben gelehrt hat

Hach, was war sie schön, die Ersti Woche. Wir waren unbeschwert, alle verdammt cool und eigentlich doch total unwissend. Es scheint, als sei diese magische Woche gar nicht so lange her gewesen, die Zeit verfliegt im Schnelltempo. Das Studentenleben lehrt/e uns so einiges. Es bewies immer wieder aufs Neue, dass das Mensaessen verdammt eklig und matschig ist, die Partys vom Wochenende auch schon unter der Woche stattfinden und Noten sich nicht mehr durch mündliche Mitarbeit ausgleichen lassen. Außerdem verstehen wir nun, dass der Kopierer einfach ein unlösbares Rätsel ist, welcher 200 Vorlesungsfolien im falschen Format ausdruckt. Na, vielen Dank auch!

Jeder assoziiert mit seinem Studentendasein vermutlich andere Dinge, die einen durchzechte Partynächte mit morgendlichem Kater, die anderen niemals endende Powerlernnächte, die ohne Kaffee oder Redbull nicht zu meistern sind. Erinnerungen ans Studium bleiben ein Leben lang. Meistens jedenfalls, denn das kommt ganz auf den Alkoholpegel an. Was aber auch bleibt, sind nicht die wissenschaftlichen Fakten, sondern so manche Lektion, die einem auf dem Weg gelehrt wird.

  • Frau Seifenblasen

    1

    Studentenleben ist nicht gleich echtes Leben

    Du weißt eigentlich gar nichts. Das Studium ist ein bisschen so, als befände man sich in einer großen, behüteten Blase. Das wahre Leben wartet da draußen noch auf dich, mit einem 9- 5-Alltag, herzlosen Chefs und einem Urlaubsrahmen, der 30 Tage und nicht drei bis sechs Monate im Jahr umfasst. Außerdem realisierst du leider: Dein Abschluss ist nicht mehr als ein Titel, er existiert auf dem Papier, im wahren Leben braucht es allerdings viel mehr zum Erfolg. Zum Glück bist du mit diesen Gefühlen nicht allein.