Fußballer-Gehalt: So mies verdienen wir im Vergleich zu den Stars

Seid ihr eigentlich zufrieden mit eurem Job? Passt soweit alles? Dann haben wir und die Realität einen kleinen Schlag ins Gesicht für euch: Der BBC Gehaltsrechner. Damit kann man sein Jahresgehalt kinderleicht mit einem Fußballer-Gehalt vergleichen – und ganz schnell wird klar: Dein Job ist scheiße!

Arjen Robbens Beschäftigung hingegen: Die ist gut! In derselben Zeit, in der Mitglieder dieser Redaktion knapp einen Cent verdient haben, kann Arjen schon mit gut 30 Euro in der Tasche was Gutes essen gehen. Nicht schlecht, Arjen! Es geht aber noch besser: Lionel Messi bringt das jährliche Durchschnittsgehalt eines deutschen Jungverdieners in schlappen 14 Minuten nach Hause. Aber kein Stress, in 705 Jahren hättest du Lionel doch schon eingeholt. Fußballer sind also nicht nur auf dem Patz schneller als wir, auch in Sachen Gehalt sind sie uns Lichtjahre voraus.

BBC Gehaltsrechner

Ach ja, der schnöde Mammon – wir wissen ja: Geld ist nicht alles. Ein toller Job, eine erfülltes Privatleben, all das ist doch viel erstrebenswerter. Unschönes Problem an der Sache: Erfolgreiche Profifußballer machen es uns wirklich schwer, ihren Job scheiße zu finden. Der ist nämlich einfach ziemlich geil. Was soll’s, Jammern hilft nicht weiter, der Gehaltsrechner auch nicht, besonders nicht, wenn man den Fehler macht, zu lange auf der Seite rumzuhängen. Während du nämlich sinnlos vor dich hin getippt hast, wird dir angezeigt, wie viel Geld der Profi deiner Wahl zur selben Zeit mit einer wahrscheinlich ähnlich sinnloser Tätigkeit verdient hat. Und dann steht fest: Zu viel!

Hier geht’s zum BBC-Gehaltsrechner

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Jan Solo unter CC BY-SA 2.0