Introvertiertheit

12 Anzeichen dafür, dass du introvertiert bist

Es gibt zwei Arten von Menschen: Leute, die gern unter anderen Leuten sind. Und Introvertierte. Gut, das ist jetzt stark verkürzt dargestellt. Nichtsdestotrotz wird sich jeder von uns einer der beiden Gruppen zuordnen können – zumindest bis zu einem gewissen Grad. Vollkommene Introvertierte oder komplette Extrovertierte gibt es nämlich nicht, dafür hat jeder Mensch einer mehr oder wenige starke Tendenz in eine Richtung. Wer noch nicht weiß, zu welcher Gruppe er gehört, kann einen Test machen oder sich einer Psychoanalyse stellen.

 

Sorgfalt, Analyse, Konzentration

 

Doch was bedeuten diese beiden Begriffe eigentlich? Der Schweizer Psychiater C.G. Jung hielt 1929 fest: Introvertierte wenden ihre psychische Energie nach innen und benötigen deshalb viele Ruhephasen und Zeit für sich selbst, Extrovertierte dagegen brauchen gesellschaftlichen Austausch, um glücklich zu sein. Dass unsere Gesellschaft dabei vollkommen auf Extrovertierte zugeschnitten ist, ist sowieso klar: Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein kommen vor allem in der Berufswelt immer gut an. Die Leisen, Ruhigen und Stillen unter uns haben es da etwas schwerer. „Sorgfalt, Analyse, Konzentration – das sind die Stärken der Stillen“, schreibt Susan Cain, Autorin des Bestsellers Still. Die Bedeutung von Introvertierten in einer lauten Welt. „Warum geben wir ihnen trotzdem immer wieder das Gefühl, nicht gut genug zu sein?“

Introvertiert zu sein ist keine Schwäche, sondern kann in einer lauten, schnellen Welt sogar von Vorteil sein. Wer keinen Bock auf Psychoanalyse hat, kann sich durch die folgende Liste klicken – und dann vielleicht etwas besser einschätzen, wie die eigene Psyche so gestrickt ist.


  • 1

    Alle denken, du bist unfreundlich oder schlecht gelaunt

    Dabei hast du eigentlich ganz gute Laune – aber offensichtlich denkt der Großteil der Menschheit, dass man nur gut drauf sein kann, wenn man nonstop vor sich hinplappert und wie ein Honigkuchenpferd grinst. Resting Bitch Face for the win!