10 Wege, wie du eine Trennung überstehst

von Lisa-Marie Betzl und Sissy Hertneck

Trennungen sind scheiße. So viel steht fest. Meistens passieren Trennungen völlig unerwartet, infolge eines Seitensprungs oder immer dann, wenn gerade eine wichtige Prüfung ansteht. Sich von einer Trennung nicht verletzen zu lassen und „drüber zu stehen“ funktioniert eigentlich nie. Dafür waren die Momente, die man während der Beziehung geteilt hat, die gemeisamen Urlaube oder die besoffenen Partydates einfach zu schön.

Das Zimmer tapeziert mit gemeinsamen Fotos und der zukünftige Weg geflastert mit schmerzhaften Erinnerungen, ist es schwer, den Ex-Partner loszulassen und sich nicht zu unüberlegten Kommentaren und Urteilen hinreißen zu lassen. Aber wie schafft man es, nicht im Tränenmeer zu versinken, sondern ein wenig positiver mit der Trennung umzugehen? Wir haben ein paar Wege zusammengestellt, die euch helfen können, den Trennungsschmerz zu überstehen.

  • Liste Trennung Ratschläge

    1

    In Frieden auseinander gehen

    Eine Trennung ist immer verletzend. Für den Verlassenen sowieso, aber auch für den, der verlässt. Bei aller Wut und Traurigkeit sollte man trotzdem nicht vergessen, dass für das Scheitern einer Beziehung meistens beide verantwortlich sind. Den anderen fertig zu machen, scheint zwar im ersten Moment befriedigender zu sein, hilft in Wahrheit aber selten weiter. Gerade der Verlassene hat keine Kontrolle über die Entscheidung des anderen, sehr wohl aber darüber, wie er damit umgeht. Hass erzeugt auch Unzufriedenheit, wer in Frieden auseinandergeht, kann meistens auch schneller abschließen.