Fotos: Models posieren gemeinsam mit ihren Müttern

Selten hat sich Will I Ams Song „I Got It From My Mama“ so bewährt wie in dieser Fotoserie des international anerkannten Fotograf Howard Schatz. Seit mittlerweile 12 Jahren arbeitet dieser an seiner Reihe „Models&Mothers“, in der Mütter und Töchter aus aller Welt gemeinsam vor seiner Kamera posieren. Dabei geht es dem Fotografen, der schon mit Ralph Lauren und Escada zusammengearbeitet hat, vor allem darum, generationsübergreifende Schönheit möglichst unverfälscht und authentisch widerzuspiegeln.

 

Wie die Mutter so die Tochter

 

In einem Interview mit der New York Times verrät er, dass er seinen Models deshalb jedes Mal empfiehlt, einfach nur die „Tochter ihre Mutter“ und kein „sexy Fashion Model“ zu sein. „Ich will, dass sie damit aufhören, zu lächeln. Sie sollen sich vor der Kamera anders geben als sonst“, erzählt der Fotograf und betont, dass besonders letzteres den Models oft schwer fällt. Doch davon ist auf den Fotos nichts mehr zu spüren: Egal, ob Mutter und Tochter sich berühren oder fast unbeteiligt nebeneinander stehen – das starke Vertrauensband zwischen den unterschiedlichen Mutter-Tochter-Paaren wird von Bild zu Bild greifbarer. Es ist offensichtlich, dass Mütter und Töchter viel mehr gemeinsam haben als gutes Aussehen und dieselben Gene – und das Schönheit sich im Alter zwar ändert, aber bleibt.