The Awkward Years Jugendfotos

Mut zur Hässlichkeit: Diese Leute zeigen ihre peinlichsten Jugendfotos

Von Daniela Gaßmann

Keine Frage, heute seid ihr alle supercool bis megahip – aber wie war das denn noch mal in der fünften Klasse? Damals, als die Pausenhofsonne eure Zahnspangen glitzern ließ und die hartnäckigen Apfelreste zwischen den Brackets hervorhob. Als ihr Pickel im Gesicht und eine fette Hornbrille auf der Nase hattet (wobei letzteres inzwischen ja wieder voll modisch ist). Als ein Ying-Yang-Anhänger über eurem Shirt mit dem Aufrdruck „Nobody’s perfect but me“ baumelte. Und dann diese Pilzschnitte, Dauerwellen und bunten Strähnchen. Ein bisschen peinlich sahen wir irgendwie alle mal aus.

 

Die Message? Schlechter Geschmack ist nur ’ne Phase!

 

Aber was soll’s! Für seine Vergangenheit als zahnspangiger Hornbrillenträger mit peinlichen Sprüchen auf dem Shirt muss sich niemand schämen, findet die Web-Designerin Merilee Allred aus Salt Lake City. Unter dem Namen „The Awkward Years“ sammelt sie Portraits von Erwachsenen, die in ihrer Schulzeit nicht besonders beliebt waren, aber heute zu ihrem uncoolen alten Ich (Es? Über-Ich?) stehen. Das Projekt bekommt in den USA große Aufmerksamkeit, Allred war schon bei diversen Fernsehshows zu Gast.„Thank goodness time goes on, hair grows out, glasses can be replaced by a newer pair, or contacts, or laser eye surgery, and differences are celebrated“, meint Allreed. Das klingt schon ein wenig oberflächlich, ist aber als Aufmunterung für die Kinder und Jugendlichen gemeint, die wegen ihres Aussehens gehänselt werden. Die Message: Peinlich sein ist nur ’ne Phase. Zum Glück sind wir ja längst aus dem Alter des schlechten Geschmacks raus… oder? Mal sehen, was wir in 20 Jahren zu diversen Barttrends vom Hipsterschnauzer bis zur Hecke, Jutetaschen und Printleggins sagen werden.