Pflanzen in der Wohnung

Es grünt so grün! Eine Liebeserklärung an den Urban Jungle

Es grünt so grün…! Pflanzenliebhaber kommen aktuell voll auf ihre Kosten. Blogs, die sich mit ausschließlich mit Pflanzen beschäftigen, schießen aus dem Boden wie das Unkraut im Garten. Kein Wunder! Pflanzen verschönern unser Zuhause und verbessern ganz nebenbei das Klima.

Einer der bedeutendsten Philosophen und Schriftsteller des europäischen Mittelalters kann nicht irren: „Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder“, wird Dante Aligheri (1265 – 1321), der Schöpfer der Göttlichen Komödie, oft zitiert. Da sich Sterne allerdings vorwiegend zur Weihnachtszeit als dekorativ entpuppen und Kinder sich nur sehr mäßig als Dekoelemente in der Wohnung eignen, beschränken wir uns auf das dritte, wunderbar paradiesische Ding: Blumen und Pflanzen.

Grün, Grün, Grün ist alles, was ich hab‘

Es ist bestimmt kein Zufall, dass die Verkaufsstrategen unseres liebsten schwedischen Einrichtungshauses die Abteilung, die uns mit dem zauberhaften Grün versorgt, kurz vor den Kassen platziert hat. Selbst wenn du nach einem eher ergebnislosen Einkaufsmarathon völlig am Ende bist und mehr oder weniger zielstrebig auf den Ausgang zusteuerst, um endlich frische Luft zu schnappen, bleibst du in der Pflanzenabteilung nochmal kurz stehen und schaust dich um. Bevor du nämlich dein Einkaufserlebnis als deprimierend abhakst und dir vornimmst, von nun an wirklich eine Weile sämtlichen Einrichtungsgeschäften fern zu bleiben, nimmst du dir lieber nochmal einen kleinen Bambus oder eine von diesen niedlichen Mini- Kakteen in ihren hübschen pastellfarbenen Töpfchen mit – tadaa: schon steuerst du mit deinem neuen Lieblingsgewächs glückselig zur Kasse. Und mal ehrlich: bist du jemals nach einem Pflanzenkauf heimgekommen und hast dich über deinen Fehlkauf geärgert? Wohl kaum, weil Pflanzen einfach überall in der Wohnung eine gute Figur machen und einem ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern. Sie sind halt doch irgendwie lebendig.