Disney König der Löwen

Die goldene Zeit der Zeichentrickfilme

Es gab Filme, die uns durch die Pubertät lotsten, und Filme, die unsere Kindheit prägten. Wir saßen als Kind gebannt vor dem Fernseher, schauten unsere Lieblings-Zeichentrickfilme wieder und wieder. Wir wollten so stark sein wie Hercules und so mutig wie Simba. Wir wollten die gleichen Abenteuer erleben wie Cowboy Woody und wünschten uns einen Dschinni, der uns nach Disneyland bringt oder wenigstens den Geburtstagswunschzettel entgegennimmt.

Kampf der Götter – Hercules

Ein Disney-Klassiker, der die Abenteuer der griechischen Mythologie-Figur Herkules thematisiert – im Film heißt er Hercules. Hercules, Sohn von Göttervater Zeus, kommt Hades, dem Gott der Unterwelt, in die Quere, indem er dessen Revolte vereitelt. Zusammen mit seinem Mentor, einem Geschöpf halb Mensch, halb Ziege (Satyr), mausert sich Hercules zum Helden. Wir haben ihn unzählige Schlachten gegen Monster bestehen sehen. Unvergesslich bleibt der Kampf zwischen Hercules und der mehrköpfigen Hydra. Hercules bewies uns, dass man mit genügend Fleiß all seine Ziele erreichen kann.

Im Reich der Tiere – Der König der Löwen

Wir begleiteten den jungen, lebenslustigen Simba beim Erwachsenwerden, was dem kleinen Löwen nach einem schweren Schicksalsschlag sichtlich schwer fällt. Der Film thematisiert den Wert von Familie und Freundschaft und zeigt uns, dass alles machbar ist – egal wie schlimm die Lage zunächst sein mag. Symbol dieser Lebenseinstellung ist das Lied „Hakuna Matata“. Die beiden Worte bedeuten so viel wie „alles in bester Ordnung“. Charakteristisch sind die atmosphärischen Zeichnungen, die Musik von Hans Zimmer und die zahlreichen, eingängigen Gesangseinlagen: Selbst nach Jahren kann man sich noch an „Hakuna Matata“ erinnern. Der König der Löwen ist der umsatzstärkste Film von Disney. Ähnlich erfolgreich ist das gleichnamige Musical, das am Broadway Uraufführung hatte. Wer noch einmal in Nostalgie schwelgen möchte: Unter Musicals.news gibt es Tickets für die Aufführung.

Eine Welt voller Magie – Aladdin

 

Der Disney-Film Aladdin basiert auf einem Märchen aus 1001 Nacht. Aladdin ist ein (gutherziger) Dieb, der zusammen mit seinem Affen Abu durch die Straßen streift – stets auf der Suche nach einer Diebeschance. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er Prinzessin Jasmin kennenlernt. Beide verlieben sich ineinander, doch ihre Herkunft macht ein Zusammenkommen scheinbar unmöglich. Bis er trotzdem um die Hand seiner Angebeteten anhalten darf, muss Aladdin zahlreiche Hindernisse überwinden und auch einige Rückschläge hinnehmen. Erst als es ihm gelingt, mit Hilfe eines Dschinni Bösewicht Dschafar zu besiegen, darf er Jasmin schließlich heiraten. Eine schöne Liebesgeschichte mit vielen einfallsreichen Details und einem wunderschönen Happy End. Auch dieser Film fand seinen Weg an den Broadway und feiert derzeitig in Hamburg Europa-Premiere.

Das Wolfsmädchen – Prinzessin Mononoke

 

Es ist kein Naturgesetz, das Zeichentrickfilme aus Hollywood kommen müssen: Der populäre Anime über das unter Wölfen lebende Mädchen San und Prinz Ashitaka kommt beispielsweise aus Japan. Der Film konfrontierte uns – vielleicht das erste Mal in unserem noch jungen Leben – mit dem Problem der Umweltzerstörung. Der Film bietet viel Action und kreative Zeichnungen, um Kindern dieses ernste Thema nahezubringen. Bemerkenswert ist, dass Prinzessin Mononoke in Japan mehr Geld eingespielt hat als der Kinofilm Titanic aus demselben Jahr.

Der erste am Computer erstellte Langfilm – Toy Story

 

Toy Story ist zwar ein Animationsfilm, darf aber aufgrund seines 90er-Kultstatus nicht in dieser Liste fehlen. Die Geschichte von Andys Spielzeugen, die zum Leben erwachen, wird rasant und mit viel Herzenswärme erzählt. Woody und Buzz Lightyear gewährten uns einen Einblick in ihre Sehnsüchte und Träume. In einer komischen, actiongeladenen, tragischen und zugleich wunderbaren Erzählung haben wir mit unseren Helden mitgefiebert. Toy Story ist der erste Langfilm, der komplett am Computer erstellt wurde. Er markierte den Beginn eines neuen Trickfilm-Genres – dem Animationsfilm.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildrechte: Flickr Movies In The Park Paris Texas The Lion King June 14 2012 Amy Claxton CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten