Gunduz Aghayev

Bilder: Wenn Kinder die Kindheit bekämen, die sie verdienen

An den Weihnachtsmann glauben und stetig warten, bis man groß ist. Aber vor allem: spielen, spielen, spielen. Draußen in freier Natur und ohne Zeitdruck, bis es dunkel wird. Zwischendurch ein wenig Gummibärenbande sehen und fieses Gemüse statt klebrigem Maoam zu Essen bekommen. Noch das Tamagotchi füttern und dann ab ins kuschelige Hochbett. Einfach im Hier und Jetzt Leben, ohne Sorgen! Nicht für jedes Kind sieht die Kindheit so behütet und unbeschwert aus, wie für viele von uns.

Sorgen gehören leider für viele Kinder dieser Welt zum Aufwachsen dazu wie Wackelzähne. Das weiß auch der aserbaidschanische Künstler Gunduz Aghayev, der mit seinen Werken auf dieses allgegenwärtige Problem aufmerksam macht. Seine Serie „Imagine“ zeigt Bilder, deren Kontrast stärker nicht sein könnte. Bilder, die Symbole sind für ganze Kriege und dreckige Machenschaften. Darauf zu sehen sind unschuldige Kinder, die zu Opfern dieser Tragödien geworden sind. Gunduz wandelt dieses Horrorumfeld in ein liebevolles um, in eine Gerechtigkeit, welche die Kinder verdient hätten. Gunduz gibt ihnen mit seinen bunten Cartoons symbolisch ein Stückchen ihrer Kindheit zurück.

Gunduz Aghayev Imagine

Das weltberühmte „Napalm Girl“, Symbolbild des Vietnamkriegs, verwandelt in ein Bild voller glücklicher und spielender Kinder. Keine Soldaten, sondern Vogelscheuchen.