Adidas Sneaker

Läuft bei dir! – Das sind die Sneaker-Trends 2017

Egal ob High Tech, Vintage oder Normcore – Sneaker können heutzutage vieles, nur nicht aufhören so verdammt begehrenswert zu sein. Auf jede Fashion-Frage folgen gefühlt 100 neue Sneakerdesigns als Antwort. Wer da allmählich den Überblick verliert und seinen Sneakerdurst trotzdem nicht stillen kann, der schaut sich jetzt am besten an, was 2017 so zu bieten hat:

 

Adidas NMD

 

 

Bildquelle: pexels.com

 
Was kommt heraus, wenn man das Beste nimmt, was der Boston Super, der Micropacer und der Rising Star von Adidas zu bieten haben und daraus einen neuen Schuh kreiert? Na? Richtig! Der Adidas NMD! Vielleicht etwas übersättigt nach dem erfolgreichen Release der Yeezy Boosts 350 und der Ultra Boosts stand man den NMDs nach ihrer Enthüllung in New York City noch etwas ratlos gegenüber. Doch kaum kamen sie auf den Markt, waren sie auch schon ausverkauft. Jeder wollte sie haben und Instagram war verliebt in den heißesten Release des Jahres. Der Sneaker verbindet bewährtes Design mit neuer Technologie und setzt dabei sowohl auf Primeknit und Boost Cushioning. Der NMD (Nomad) gilt derzeit als einer der begehrtesten Laufschuhe. 2017 ganz eindeutig das Must Have für Sneakerheads und alle, die es werden wollen.

 

Adidas Superstars und Stan Smiths

 

 

Bildquelle: LadenZeile.de

 

Spätestens seit letztem Jahr sind sie von kaum einem Fuß mehr wegzudenken. Die Superstars und Stan Smiths von Adidas sind allgegenwärtig und haben 2016 den Nike Air Max als meistverkauften Sneaker erstmalig vom Thron gestoßen. Was viele nicht wissen: In den Sechzigerjahren startete der Superstar mit seiner Gummikappe und den drei markanten Streifen ursprünglich als Basketballschuh durch, während der Stan Smith mit seinem etwas posheren Design die Tenniscourts eroberte. Doch zu wahren Sneakerikonen sind die Schuhe erst in den Achtziger- und Neunzigerjahren avanciert, als Hip Hop Legenden wie Run DMC und B-Boys aus der Bronx die Schuhe von den Sportplätzen weg auf die Straße holten. Dass die Superstars und Stan Smiths gerade in den letzten Jahren noch einmal ein großes Revival erlebten, kann nur mit dem Comeback der Neunziger erklärt werden. Während ein fragwürdiger Retrotrend den nächsten jagt, ist man sich bei den Retrosneakern relativ sicher: Sie sind gekommen, um zu bleiben.

 

Nike Air Max 95

 

 

Bildquelle: LadenZeile.de

 

Mit den Air Max macht es sich Nike sehr einfach. Wird ein neues Modell entwickelt, erhält es den Namen des Jahres, in dem es erschienen ist. In Zeiten, in denen die Neunziger angesagter und heißer sind als in den Neunzigern selbst, vielleicht nicht das Verkehrteste. So weiß man gleich: Der Air Max 95 ist von 1995 und damit hot hot hot! Mit seinem geriffelten Design und den dynamischen Farbverläufen ist der Air Max 95 ein Traum in Mesh und Leder. Fehlen darf natürlich auch nicht das typisch sichtbare Luftpolster, das für die Air in „Air Max“ zuständig ist. Erstmalig wurde dieses Air-Element nicht nur im Fersenbereich sichtbar platziert, sondern auch im Vorderfußbereich. Dank dieser ausgebufften High-Tech-Gimmicks überzeugt der Schuh durch einen retrofuturistischen Look, der seinesgleichen sucht.

Nike Air Max 97

 

 

Bildquelle: LadenZeile.de

Wer Air Max 95 sagt, muss auch Air Max 97 sagen. Ihr abgespactes Design ist durch japanische Hochgeschwindigkeitszüge inspiriert und könnte dynamischer kaum daherkommen. Reflektierende, fließende Linien und eine schlanke Stromliniensilhouette sind dabei nur der Anfang. Auch in Sachen Air-Elemente hat die Marke mit dem Swoosh hier nochmal einen drauf gesetzt: Das Luftpolster umfasst jetzt auch beinahe den gesamten Sohlenbereich und sorgt dabei nicht nur für spürbaren sondern vor allem sichtbaren Laufkomfort. Star der Serie und Sneakerikone seit mittlerweile 20 Jahren ist der Silver Bullet, der mit seiner Neuauflage zurecht ein erfolgreiches Revival feiert. Wer ihn noch nicht hat, darf jetzt gerne zugreifen!

 

Vans Old Skool

 

 

Bildquelle: stocksnap.io

Aus dem fernen Kalifornien sind sie gekommen, um mehr Sonne in unseren Alltag zu bringen. Mit seinem robusten Canvas-Material ist der Sneaker von Vans ein naher Verwandter der Converse-Sneaker, wenn auch weitaus stabiler und mindestens genauso cool, wie die niemals aus dem Trend kommenden Basketballbotten von Chuck Tailor. Vans sind fest verankert in der Skateboard- und BMX-Kultur und werden 2017 die Straßen der Street Fashion Metropolen erobern. Der Vans Old Skool Velcro besticht durch bewährten Vintage-Look im Skater Style, der vor allem durch Marken wie Pallace und Trasher angesagter denn je ist.  Kristen Stewart trägt sie, Kylie Jenner trägt sie und Kourtney Kardashian wurde auch schon in den „koolen“ Old Skools gesichtet. Diese Schuhe gehören 2017 in jede Sneakersammlung!

Puma Creepers for Gals!

 

 

Bildquelle: LadenZeile.de

Es ist ein bisschen still geworden um die Creeper, die sich vor ein paar Jahren noch in die Herzen aller Ladys geschlichen haben. Doch Puma setzt auf Bewährtes und behält es sich vor, die Sneaker/Plateauschuh-Symbiose zum Essential für jeden weiblichen Sneakerhead zu erklären. Rihanna sei Dank ist der Creeper zurück. Denn das Enfant Terrible des R&B ist zum Creative Director von Puma Women erklärt worden und mischt den Laden jetzt so richtig auf. So umweht der Puma Creeper ein wilder Hauch von klassischen Rauleder-Designs und punkigen Akzenten, deren Herzstück die derbe Plateausohle mit dem Killer-Appeal ist.

Reebok Club C 85 for Dudes!

 

 

Bildquelle: LadenZeile.de

Gehört an jeden Männerfuß: Der Reebok Club C 85 überzeugt durch seinen urbanen Look und ist das Essential 2017. Mit seiner kalkweißen Farbe und seinem puristischen Design bildet der Ledersneaker die Basis jedes noch so ungewollten Normcore-Looks. Er setzt Akzente, ohne affektiert zu wirken, und dank seiner komplexen Ausstattung (EVA-Zwischensohle, wattierte Schaumstoff-Einlegesohle, Gummiaußensohle, Frotteefutter) ist der Tennisschuh nicht nur im Alltag unheimlich bequem, sondern – anders als viele seiner Vintage-Brüder – performancestark auch noch auf dem Sportplatz! Spiel, Satz und Sieg!

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!